Zu alt für Netzwerk

114-Jährige muss sich für Facebook jünger machen

Web
14.10.2014 08:49
Dass Kinder über ihr Alter lügen, um sich bei Facebook zu registrieren, ist gang und gäbe. Dass Ältere sich jünger machen müssen, um in dem sozialen Netzwerk mitzumischen, hat hingegen Seltenheitswert. So geschehen bei Anna Stoehr aus Plainview im US-Bundesstaat Minnesota: Um bei Facebook aufgenommen zu werden, machte sich die 114-Jährige kurzerhand 15 Jahre jünger.

Stoehr, älteste Bewohnerin Minnesotas und aktuell siebtälteste Frau der USA, wurde im Jahr 1900 geboren – zu einer Zeit, als ihre Familie laut einem Bericht des Lokalsenders Kare11 weder ein Telefon noch Elektrizität oder ein Auto hatte. Doch zum "alten Eisen" gehört Stoehr deswegen noch lange nicht – auch wenn Facebook das anders sehen mag. Denn als Stoehr sich bei dem sozialen Netzwerk registrieren wollte, wurde ihr tatsächliches Alter nicht akzeptiert – das frühestmögliche Geburtsjahr bei Facebook ist 1905. Stoehr musste also schummeln, um ihr Facebook-Profil anzulegen - und gab sich dafür kurzerhand als 99-Jährige aus.

Dass Stoehr trotz ihres hohen Alters noch so technikaffin ist, hat sie Joseph Ramireza zu verdanken. Der Verizon-Mitarbeiter hatte ihrem Sohn Harlan, selbst bereits stolze 85 Jahre alt, im August ein iPhone verkauft. Als Ramireza von Harlans Alter erfuhr, lag die nächste Frage dem Bericht nach auf der Hand: "Wie alt ist Ihre Mutter?" Bei mehreren anschließenden Treffen entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Ramireza und Stoehr, die dank der Mithilfe Ramirezas mittlerweile ganz selbstverständlich googelt, E-Mails verschickt, per Facetime übers Internet telefoniert oder eben Facebook nutzt.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sie allerdings noch ganz klassisch einen Brief geschrieben, nachdem ihr tatsächliches Alter bei der Registrierung nicht akzeptiert wurde. Ihre Botschaft: "Ich bin immer noch hier."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele