Tadelnder Robo

“Watch-Bot” erinnert an lästige Haushaltspflichten

Elektronik
24.05.2016 09:53

Das hat uns gerade noch gefehlt: Wissenschaftler der Universitäten Stanford und Cornell in den USA haben einen Roboter entwickelt, der uns an die lästigen Pflichten des Haushalts erinnert. Die Tage, an denen wir vergessen haben, den Müll herauszutragen oder die Milch wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen, scheinen gezäht.

Der durchschnittliche Erwachsene vergisst den Wissenschaftlern zufolge jeden Tag drei Erledigungen im Haushalt. Aus einem Kinect-Sensor, einem Laserpointer, einer Kamera und einem Notebook bastelten sie daher den "Watch-Bot": Er analysiert anhand von Bewegungsmustern zunächst unser typisches Verhalten in etwa Küche oder Büro, um dann in einem nächsten Schritt Abweichungen davon zu registrieren.

Im Versuch erinnerte der Watch-Bot vergessliche Probanden etwa daran, ein Buch zurück ins Regal zu stellen, den PC-Monitor abzuschalten, das Essen nach dem Aufwärmen aus der Mikrowelle zu holen oder die Milch wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen. Als tadelnder Finger fungiert dabei der Laserpointer, der auf das vergessene Zielobjekt deutet.

Ein mögliches Einsatzgebiet für die Technologie sehen die Wissenschaftler etwa bei der Pflege und Betreuung von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer. Der Watch-Bot könne künftig aber auch in gefährlichen Arbeitsumgebungen für mehr Sicherheit der Arbeiter sorgen, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele