Neue Systemkamera

Sony Alpha 7 II mit Fünf-Achsen-Bildstabilisierung

Elektronik
21.11.2014 09:05
Mit der Alpha 7 II hat Sony die laut eigenen Angaben erste Vollformat-Systemkamera mit Fünf-Achsen-Bildstabilisierung vorgestellt. Die neue Technologie, die in alle Himmelsrichtungen Vibrationen auffängt, soll deutlich längere Verschlusszeiten ermöglichen und bis zu 4,5 Blendenstufen ausgleichen.

Auch wenn man noch so sanft auf den Auslöser drückt: Jede Kamera bewegt sich im entscheidenden Moment zwangsläufig um wenige Millimeter. Bei schwierigem Umgebungslicht, wenn die Sonne untergeht und die Belichtungszeiten länger werden, ist das umso kritischer. Der neue Bildstabilisator im Inneren der Sony Alpha 7 II soll nahezu alle Bewegungen nach vorne, hinten, rechts und links oder auch kreisförmig ausgleichen.

Vollformat-Sensor mit 24,3 Megapixeln
Herz der rund 600 Gramm schweren Kamera ist ein mit 24,3 Megapixeln auflösender Vollformat-CMOS-Sensor mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600. Mit ihm sind auch Videoaufnahmen in Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Die Serienbildgeschwindigkeit gibt Sony mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde an.

Damit Aufnahmen noch schneller von der Hand gehen, wurde dem Hersteller nach die Einschaltzeit gegenüber der Alpha 7 um 40 Prozent verkürzt. Zudem sei der Algorithmus zur Schärfeberechnung noch einmal verbessert worden, wodurch die Fokussierung gegenüber dem Vorgänger rund 30 Prozent schneller sei.

NFC und WLAN an Bord
Der OLED-Sucher mit einer Bildabdeckung von 100 Prozent bietet eine Auflösung von 2,36 Millionen Pixeln. Gleich nach dem Druck auf den Auslöser lassen sich die Ergebnisse auf dem drei Zoll großen Schwenk-Display der Kamera mit jetzt 1,29 Millionen Bildpunkten begutachten. Zur weiteren Ausstattung zählen NFC und WLAN, um drahtlos mit Smartphone oder Tablet zu kommunizieren.

Preis und Verfügbarkeit
Voraussichtlich erhältlich sein soll die Alpha 7 II ab Jänner zum Preis von rund 1.800 Euro für das Gehäuse bzw. 2.100 Euro im Kit mit einem Zoom-Objektiv (28-70 mm).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele