"Linshof i8"

Rätselhafte Wiener Firma kündigt High-End-Handy an

Elektronik
28.11.2014 10:14
Das österreichisch-deutsche Start-up Linshof mit Firmensitz in Wien hat ein High-End-Smartphone angekündigt, das sich von der Masse der Konkurrenzgeräte insbesondere durch eine ungewöhnliche Gehäuseform und besonders viel Speicherplatz abhebt. Das Anfang 2015 mit Android 5.0 erscheinende Linshof i8 kommt im achteckigen Gehäuse und wartet mit satten 80 Gigabyte Speicherplatz auf - zumindest, wenn es sich nicht um einen Fake handelt. Die Linshof-Website gibt nämlich Rätsel auf.

Die Hardware-Details lesen sich vielversprechend. Das Gerät soll mit einem AMOLED-Display mit fünf Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung aufwarten, drei Gigabyte RAM mitbringen und satte 80 Gigabyte internen Speicher haben. Als Prozessor kommt ein nicht näher benannter Achtkerner mit einem Takt von 2,1 Gigahertz zum Einsatz. Die Kameras liefern 13 (Hauptkamera) und acht (Front) Megapixel.

Aktuelle Funktechnologien sind an Bord: Ins Internet gelangt das Gerät via LTE oder WLAN, Bluetooth ist in der Stromspar-Version 4.0 vorhanden und auch NFC fehlt nicht. Der Akku bietet eine Kapazität von 3.100 Milliamperestunden, beim Betriebssystem setzt Linshof auf Android 5.0 mit einem speziell angepassten Interface, das durch seine Kacheln ein wenig an Windows Phone erinnert.

Ungewöhnlich günstig, rätselhafte Website
Das Linshof i8 soll im ersten Jahresviertel 2015 auf den Markt kommen und laut Hersteller 380 US-Dollar (knapp über 300 Euro) kosten. Das ist angesichts der Hardwareeigenschaften ziemlich günstig und liegt einem Bericht des Smartphone-Blogs "Androidnext" zufolge daran, dass der Hersteller hierzulande nur eine sehr kleine Mannschaft von Ingenieuren beschäftigt, die Fertigung aber an einen chinesischen Auftragsfertiger auslagert.

Dass die Firma Linshof bislang völlig unbekannt war, macht die ganze Angelegenheit unterdessen etwas dubios. Obwohl offiziell in Österreich und Deutschland beheimatet, verfügt die nur in englischer Sprache verfügbare Website des Unternehmens über kein vollständiges Impressum. Hinzu kommen Unstimmigkeiten wie ein ebenfalls für Anfang 2015 angekündigtes Tablet mit ähnlichen Spezifikationen wie das Smartphone i8, das laut Hersteller mit Android 5.0 läuft, auf ersten Produktbildern aber mit einem Desktop-Linux mit Cairo-Dock-Oberfläche zu sehen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele