Datenbrille vor Aus?

Noch vor dem Start: Google Glass droht Reinfall

Elektronik
17.11.2014 11:48
Seit über zwei Jahren lässt Google Glass nun schon auf sich warten. Die Chancen, dass es die Datenbrille in absehbarer Zeit auf den Massenmarkt schafft, stehen einem Reuters-Bericht nach jedoch schlecht: Mehrere mit der Entwicklung der Brille betraute Mitarbeiter hätten Google zuletzt verlassen und auch immer mehr Software-Entwickler würden der Plattform der Rücken kehren.

Gleich drei Schlüsselfiguren in der Entwicklung der Datenbrille hätten binnen der letzten sechs Monate Google verlassen, berichtete Reuters. Darunter auch Chef-Entwickler Babak Parviz. Die Website eines eigens zur Förderung der Plattform gegründeten Konsortiums sei zudem stillschweigend gelöscht worden.

Auch immer mehr externe Entwickler scheinen mittlerweile am Erfolg der Datenbrille zu zweifeln. Neun von 16 befragten App-Entwicklern erklärten gegenüber Reuters, ihre Arbeit an entsprechenden Anwendungen für Google Glass eingestellt zu haben. Drei weitere hätten ihren Fokus verlegt und konzentrierten sich nun ausschließlich auf Anwendungen für Geschäftskunden, hieß es. Zu wenig Kunden, zu begrenzte Funktionalität, so die Begründung.

Dass Google Glass bei Privatkonsumenten nur auf geringes Interesse stößt, darauf deuteten auch Versteigerungen auf eBay hin: Die Datenbrille werde dort aktuell für gerade einmal die Hälfte ihres Listenpreises versteigert, so Reuters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele