Neue Spiegelreflex

Nikon D7200: 24-Megapixel-DSLR mit WLAN und NFC

Elektronik
02.03.2015 12:03
Mit der D7200 hat Nikon am Montag seine erste digitale Spiegelreflexkamera mit integriertem WLAN und NFC-Unterstützung vorgestellt. Voraussichtlich erhältlich sein soll die Kamera mit 24,2-Megapixel-Bildsensor im APS-C-Format ab Mitte März.

Mit einem Gewicht von 765 Gramm samt Akku und Speicherkarte und ihren Abmessungen von 106,5 x 135,5 x 76 Millimetern ist die Nikon D7200 vergleichsweise kompakt. Herzstück der Kamera ist ein 24,2-Megapixel-Sensor im DX-Format, dessen Lichtempfindlichkeit sich regulär von ISO 100 bis ISO 25.600 erstreckt. Im Zusammenspiel mit Nikons Bildverarbeitungsengine Expeed 4 ermöglicht er Serienbildaufnahmen mit bis zu sechs Bildern pro Sekunde.

Besonders hebt der Hersteller das lichtempfindliche Autofokussystem mit 51 Messfeldern hervor, das – und das ist neu für DX-Kameras der Japaner – nun erstmals eine präzise Motiverfassung bis zu minus drei Lichtwerten ermöglichen soll. Bislang war dies Besitzern der teureren Vollformatkameras vorbehalten.

WLAN und NFC an Bord
Erstmals Einzug in eine Nikon-Spiegelreflexkamera überhaupt halten mit der D7200 integriertes WLAN sowie NFC. Mittels der kostenlosen "Wireless Mobile Utility"-App von Nikon lässt sich die Kamera dann per Smartphone oder Tablet fernsteuern. Zudem können Bilder, Full-HD-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde oder auch Zeitrafferclips, für die die Kamera eine spezielle Funktion bereithält, über das Mobilgerät im Internet geteilt werden.

Preis und Verfügbarkeit
Zwei SD-Speicherkartenfächer stehen indes für die lokale Speicherung der Aufnahmen bereit. Deren Kontrolle erfolgt über das 3,2 Zoll große Display. Ein optischer Sucher sowie ein integrierter Blitz runden das Angebot ab. Vorraussichtlich erhältlich sein soll die Nikon D7200 ab Mitte März im Kit mit dem 18-105-Millimeter-Objektiv für rund 1.400 Euro, mit dem 18-140-Millimeter-Objektiv für rund 1.500 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele