Kauf abgeschlossen

Motorola gehört jetzt offiziell zu Lenovo

Elektronik
30.10.2014 14:04
Rund neun Monate hat es gedauert, bis der PC-Riese Lenovo den Handy-Pionier Motorola schlucken konnte. Die Marke des US-Konzerns soll Lenovo beim internationalen Ausbau helfen. Nun hat der weltgrößte Computerhersteller die Übernahme abgeschlossen. Motorola gab den Vollzug am Donnerstag bekannt.

Lenovo zahlt dem bisherigen Besitzer Google knapp drei Milliarden Dollar (2,36 Milliarden Euro) für Motorola. Google hatte für Motorola Mobility 12,5 Milliarden Dollar (9,81 Milliarden Euro) bezahlt. Der Internetriese behält aber beim Verkauf an Lenovo zahlreiche Motorola-Patente.

Motorola hatte einst mit dem ersten Handy die Geschichte der Mobiltelefonie geprägt. Zuletzt hinkte der US-Konzern jedoch im Smartphone-Geschäft hinterher, Konkurrenten wie Samsung oder Apple zogen vorbei. Motorolas Marktanteile sanken in den einstelligen Prozentbereich.

Lenovo jetzt drittgrößter Smartphone-Hersteller
Motorolas neuer Besitzer drängt verstärkt ins Smartphone-Geschäft. Nach jüngsten Zahlen des Marktforschers IDC waren die Chinesen im vergangenen Quartal auch ohne Motorola die Nummer vier mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent und 16,9 Millionen abgesetzten Geräten. Nach der erfolgreichen Übernahme liegt Lenovo mit einem Schlag auf Platz drei. Lenovo will den Namen Motorola unter anderem in Regionen einsetzen, wo die eigene Marke noch nicht so bekannt ist.

Die beiden Marken werden zunächst ihre eigenen Produktreihen und Planungen behalten, sagte Lenovos Europachef Aymar de Lencquesaing. Erst mit der Zeit solle entschieden werden, wie sie angeglichen werden könnten. Motorola werde von einem gemeinsamen Einkauf von Teilen und der Zusammenarbeit beim Marketing profitieren.

Motorola in Europa und den USA, Lenovo in Asien
Bei den Marken wolle Lenovo pragmatisch vorgehen, sagte de Lencquesaing. Geräte von Motorola sollen weiter in den USA, Westeuropa und in Schwellenländern wie Brasilien verkauft werden, wo die Marke stark sei. In Asien wolle Lenovo weiterhin vor allem auf den eigenen Namen setzen. In China soll es Geräte beider Marken geben.

Google hatte den Kauf von Motorola 2011 unter anderem mit dem Patentschatz des Mobilfunk-Pioniers begründet. Motorola sei im scharfen Wettbewerb in der Handy-Branche bei einem reinen Gerätehersteller besser aufgehoben, sagte Google-Chef Larry Page dann aber im Jänner. Google könne sich nun ganz auf die Weiterentwicklung des mobilen Betriebssystems Android konzentrieren. Das Forschungslabor von Motorola, das unter anderem ein Smartphone zum Zusammenstecken entwickelte, bleibt bei Google.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele