"Fairy Lights"

Japanische Forscher zeigen Hologramme zum Anfassen

Wissenschaft
03.07.2015 11:39
Japanische Forscher haben eine Technologie entwickelt, mit der sie 3D-Hologramme erzeugen können, die frei in der Luft schweben und sogar haptisches Feedback bei Berührung liefern. Noch sind die laserbasierten "Fairy Lights" aber im Experimentalstadium, die Einkehr des Holodecks in unseren Alltag sollte man also trotzdem nicht allzu bald erwarten.

Die Forscher der Universitäten Tsukuba, Utsunomiya, Nagoya und Tokyo haben ihre "Fairy Lights" gemeinsam mit Sony-Wissenschaftlern entwickelt und stellen die Technologie auf der Website der "Digital Nature Group" vor. Mit einem hochkomplexen Versuchsaufbau können sie bis zu einen Kubikzentimeter große Hologramme in die Luft projizieren, die mithilfe eines Lasers erzeugt werden.

Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, pulsiert der Laser im Milliardstelsekundenbereich und ionisiert die Moleküle in seinem Fokuspunkt. Dabei entstehen Plasma und Lichtimpulse, die zu Bildern kombiniert werden. Sogar Feedback bei Berührung sollen die Hologramme bereits liefern: Sie werden heller, wenn man sie berührt, und erzeugen eine kleine Druckwelle.

Frühere Versuche mit solchen Technologien waren gefährlich: Bereits vergangenes Jahr zeigte die japanische Firma Aerial Burton vergleichbare Laser-Hologramme, allerdings verursachten die wegen einer anderen Laserfrequenz bei Berührung Verbrennungen auf der Haut. Das soll bei den "Fairy Lights" nicht auftreten – direkt hineinblicken sollte man den Erfindern zufolge aber trotzdem nicht.

Weitere Details zu der Technologie wollen sie im August bei der Grafik-Konferenz Siggraph in Los Angeles bekannt geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele