2-Petawatt-Strahl

Japaner feuerten den stärksten Laser der Welt ab

Wissenschaft
29.07.2015 13:55
Wissenschaftler der japanischen Universität Osaka haben den stärksten Laser der Welt abgefeuert. Der 100 Meter lange Mega-Laser der Japaner brachte es auf eine Leistung von unglaublichen zwei Petawatt. Allerdings dauerte das Abfeuern des Lasers nur einen winzigen Bruchteil einer Sekunde.

Gerade einmal eine Trillionstel Sekunde lang feuerte der 100 Meter lange Mega-Laser der Universität Osaka seinen Zwei-Petawatt-Lichtstrahl ab, berichtet die japanische Zeitung "Asahi Shimbun". Für die Forscher hinter dem Projekt war es dennoch ein voller Erfolg: Sie haben den stärksten Laserstrahl aller Zeiten abgefeuert – und haben noch größere Pläne.

"Jetzt, wo sich der weltweite Wettbewerb, die Leistung von Lasern zu steigern, aufheizt, ist unser neues Ziel, den Output auf zehn Petawatt zu steigern", verrät Junji Kawanaka vom Laser-Institut der Universität Osaka. Das wäre noch fünfmal stärker als der nun abgefeuerte Zwei-Petawatt-Laser.

"LFEX"-Laser ist 100 Meter lang
Um den extrem starken Laserstrahl abfeuern zu können, haben die Forscher einen erst vor rund einem halben Jahr fertiggestellten, 100 Meter langen Hochleistungslaser namens "LFEX" (Laser for Fast Ignition Experiments) mit einem komplizierten System aus Linsen und Lampen verwendet.

Eingesetzt werden sollen Hochleistungslaser wie jener der japanischen Forscher in ferner Zukunft in Fusionskraftwerken. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet , sollen Hochleistungslaser dort den Brennstoff auf jene Temperatur aufheizen, die gebraucht wird, um die Kernfusion in Gang zu setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele