Ab Mai für 300 Euro

Huawei bringt “Volkshandy” P9 Lite nach Europa

Elektronik
21.04.2016 09:48

Mit dem P8 Lite hat der chinesische Telekommunikations-Riese Huawei vergangenes Jahr ein äußerst beliebtes Mittelklasse-Smartphone nach Österreich gebracht, das eine gute Ausstattung für einen guten Preis bot. Jetzt wurde der Nachfolger angekündigt: Das P9 Lite - die günstigere Variante des Doppelkamera-Handys P9 - kommt im Mai für 300 Euro nach Europa.

Die Ausstattung liest sich vielversprechend. Laut einem "WinFuture"-Bericht hat Huawei beim Bildschirm ein Auflösungs-Upgrade durchgeführt und dem P9 Lite ein fünf Zoll großes Full-HD-Display spendiert. Der Vorgänger hatte noch 720p.

Achtkern-Prozessor von HiSilicon
Als Prozessor kommt ein Kirin-650-Achtkerner der Huawei-Prozessortochter HiSilicon zum Einsatz, der vier je zwei und vier je 1,7 Gigahertz schnelle Rechenkerne hat. Der Arbeitsspeicher ist drei Gigabyte groß. Intern stehen 16 Gigabyte Speicher bereit, die mittels microSD-Karte erweitert werden können.

Lite-Modell hat keine Doppelkamera
Im Gegensatz zum teureren Schwestermodell P9 hat das P9 Lite keine Leica-Doppelkamera, sondern eine einzelne 13-Megapixel-Hauptkamera mit F/2.0-Blende und Doppelblitz, dazu eine Selfie-Kamera mit einer Auflösung von acht Megapixeln.

Gefunkt wird beim auch als Dual-SIM-Variante geplanten P9 Lite über LTE, N-WLAN, Bluetooth 4.1 und NFC. Der Akku bietet eine Kapazität von 3000 Milliamperestunden, beim Betriebssystem handelt es sich um Android 6 mit Huaweis EMUI-Benutzeroberfläche.

Kunststoffgehäuse mit Metallrahmen
Im Gegensatz zum teureren P9 ist das Lite-Modell nicht komplett aus Metall, sondern hat lediglich einen Metallrahmen, während die Rückseite aus Kunststoff besteht. Das Gerät kommt in den Farben Weiß, Schwarz und Gold auf den Markt und bietet einen Fingerscanner an der Rückseite. In Europa soll es Anfang Mai erscheinen und rund 300 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele