Nvidia GTX 950

Grafikkarte soll Latenzzeit bei “Dota 2” verkürzen

Elektronik
21.08.2015 10:17
Der Grafikkartenspezialist Nvidia hat seiner aktuellen Produktpalette eine Einsteiger-Grafikkarte hinzugefügt, die ganz gezielt Fans sogenannter MOBAs wie "Dota 2", "Leage of Legends" oder "Heroes of the Storm" ansprechen soll. Das Extra der Geforce GTX 950: Sie soll Latenzzeiten bei den beliebten Online-Games reduzieren und dem Spieler so einen Vorteil verschaffen.

Sehr viel mehr als eine Software-Anpassung im Grafikkartentreiber ist hierfür nicht nötig. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, reduziert Nvidia bei der GTX 950 einfach treiberseitig das sogenannte Pre-Render-Limit von drei Bildern auf ein Bild. Dadurch verringert sich die Zeit, die zwischen dem Errechnen der Bilder und der Ausgabe am Monitor verstreicht.

Der Nachteil: Wenn der Grafikchip an seine Grenzen stößt, kann es leichter zu Ruckeln kommen. Bei den Games, die Nvidia mit der Funktion optimieren will, ist das angesichts der eher geringen Anforderungen an den Grafikchip aber unwahrscheinlich.

GTX 950 etwas schwächer als GTX 960
Abgesehen von der Besonderheit bei Games aus dem Genre "Massive Online Battle Arena" (MOBA) bringt die neue Grafikkarte etwas schwächere Leistungsdaten mit als das nächstgrößere Modell, die GTX 960. Zwar arbeitet auf beiden Karten der gleiche Chip, allerdings taktet er auf der GTX 950 um 100 Megahertz niedriger.

Auch beim – je nach Kartenmodell zwei oder vier Gigabyte großen – Grafikspeicher ist die 950 etwas langsamer als ihr großer Bruder. Vorteile wie den aktuellen HDMI-2.0-Anschluss, der 4K-Bildausgabe in hohen Bildraten verspricht, hat aber auch die Geforce GTX 950 im Gepäck. Die Geforce GTX 950 soll demnächst zu Preisen im Bereich von rund 180 Euro auf den Markt kommen und liegt damit rund 40 Euro unter den günstigsten Vertretern der GTX-960-Reihe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele