Android-Smartphone

G3 S: LG bringt abgespeckte Mini-Version des G3

Elektronik
17.07.2014 12:01
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics bringt eine Mini-Variante seines neuen Top-Smartphones G3. Das G3 S, so der Name des kleinen G3-Brüderchens, kommt mit fünf statt 5,5 Zoll Diagonale und deutlich schwächerer Hardware als das normale G3. Hierzulande soll es in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Kostenpunkt: 350 Euro.

Dafür erhalten Käufer Mittelklasse-Komponenten im geschrumpften G3-Gehäuse. Als Prozessor kommt laut LG ein Snapdragon-400-Vierkernchip zum Einsatz, der mit 1,2 Gigahertz taktet. Der Arbeitsspeicher ist ein, der interne Speicher acht Gigabyte groß und kann mittels microSD-Karte erweitert werden. Das Display misst fünf Zoll in der Diagonale und liefert eine Auflösung von 1.280 mal 720 Pixeln.

"Großes" G3 deutlich leistungsstärker
Zum Vergleich: Im "großen" G3 (Test in der Infobox) verrichtet ein 2,5 Gigahertz schneller Snapdragon-801-Chip seinen Dienst, der RAM ist zwischen zwei und drei Gigabyte, der interne Speicher zwischen 16 und 32 Gigabyte groß. Das Display im G3 liefert mit 2.560 mal 1.440 Pixeln zudem eine erheblich höhere Auflösung.

Bei der Kamera gibt es ebenfalls Unterschiede. Zwar verfügt das G3 S ebenso wie der große Bruder über einen Laser-Autofokus, um bei schlechtem Licht schnell scharf zu stellen. Der LED-Blitz muss im G3 S im Gegensatz zum Top-Smartphone jedoch mit einer einzelnen LED auskommen, zudem ist die Auflösung mit acht Megapixeln geringer als beim G3. Die Frontkamera im G3 S liefert eine Auflösung von 1,3 Megapixeln.

Europa-Start in den kommenden Wochen
Bei der Funkausstattung ist das G3 S auf der Höhe der Zeit. Online geht das Smartphone über den Datenturbo LTE, das WLAN-Modul bietet N-Standard. Bluetooth ist in der stromsparenden Version 4.0 an Bord, NFC beherrscht das G3 S ebenfalls. Navigiert wird über GPS und GLONASS. Eine Besonderheit am Gehäuse: Ebenso wie das G3 hat das G3 S Entsperrknopf und Lautstärkewippe an der Rückseite.

Der Akku bietet eine Kapazität von 2.540 Milliamperestunden und ist austauschbar. Das Smartphone wird in den Farben Schwarz, Weiß und Gold auf den Markt kommen. In Südkorea ist es ab sofort erhältlich, in Europa soll es in den kommenden Wochen erscheinen. Dem IT-Portal "Golem" zufolge wird es hierzulande 350 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele