Wird ausgetauscht

Feuergefahr: Lenovo ruft Laptop-Stromkabel zurück

Elektronik
10.12.2014 10:48
Der PC-Weltmarktführer Lenovo hat wegen Überhitzungsgefahr eine Rückrufaktion für die Stromkabel von Laptop-Netzteilen gestartet. Betroffen sollen zwischen Februar 2011 und Juni 2012 verkaufte Ideapad-Laptops sein, Thinkpads und Yoga-Convertibles sind offenbar nicht gefährdet. Betroffene will Lenovo binnen zehn Tagen mit einem Ersatzkabel versorgen.

Als Anlaufstelle für seine Kunden hat der chinesische PC-Gigant eine Website eingerichtet, auf der die betroffenen Laptop-Modelle aufgelistet sind. Wer eines der betroffenen Modelle hat, kann durch die Eingabe der Seriennummer auf der Seite überprüfen, ob sein Netzkabel in Ordnung ist. Gehört es zur Risikogruppe, will Lenovo das Kabel binnen zehn Tagen austauschen.

Laut Hersteller sind Ideapad-Modelle, deren Modellnummern mit B, G oder V beginnen, gefährdet. Und zwar nicht die Laptops selbst, sondern die Stromkabel der Netzteile. Sind diese mit der Aufschrift "LS-15" versehen, gehören sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Risikogruppe. In der Fehlerbeschreibung heißt es, die Kabel könnten schlimmstenfalls überhitzen und sich verformen. Beim IT-Portal "WinFuture" heißt es, von den Kabeln gehe gar Feuergefahr aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele