In Probephase

Erster 3D-Drucker auf der ISS nimmt Betrieb auf

Wissenschaft
18.11.2014 11:29
Die Internationale Raumstation ISS ist um eine Hightech-Komponente reicher: Seit Dienstag verfügt die Station über ihren ersten 3D-Drucker. Die NASA hofft, damit künftig die Selbstversorgung der Astronauten verbessern zu können. Im Moment dient der 3D-Drucker allerdings vor allem der Forschung. Mit seiner Hilfe soll geklärt werden, ob 3D-Druck in der Mikrogravitation im All so präzise klappt wie auf der Erde.

ISS-Kommandant Barry Wilmore hat den ganzen Montag für die Montage des 3D-Druckers aufgewendet, nun sind Hard- und Software aber einsatzbereit, berichtet die NASA auf ihrem Blog. Gebaut wurde der 3D-Drucker, der verschiedenste Komponenten aus einer Plastikmasse herstellt, vom US-Unternehmen Made in Space.

3D-Drucker ist so groß wie eine Mikrowelle
Der Drucker hat einem "CNET"-Bericht zufolge die Maße einer Mikrowelle und soll für die Herstellung von Werkzeugen und Bauteilen verwendet werden. Made-in-Space-Chefingenieur Mike Snyder: "Das ist ein sehr spannender Tag für mich und den Rest unseres Teams. Wir mussten viele technische Herausforderungen überwinden, um den 3D-Drucker bis zu dieser Stufe zu bringen."

Erste Diagnosen an Bord der ISS durch Kommandant Wilmore verliefen vielversprechend, der 3D-Drucker ist voll funktionstüchtig. Nun sollen Experimente folgen, mit denen erprobt wird, ob die mit dem Gerät erstellten Dinge tatsächlich praxistauglich sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele