Neuer Weltrekord

E-Auto beschleunigt in 1,5 Sekunden auf 100 km/h

Wissenschaft
22.06.2016 18:24

Schweizer Studenten haben mit ihrem Elektro-Rennwagen namens "grimsel" einen neuen Weltrekord für Elektroautos aufgestellt: Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer brauchte der Wagen nur 1,513 Sekunden, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) am Mittwoch berichtete.

Das Meisterstück sei dem Formula Student Team des Akademischen Motorsportvereins Zürich (AMZ) auf einem Militärflugplatz gelungen. Es habe damit den Beschleunigungs-Weltrekord für Elektroautos von 1,779 Sekunden gebrochen, hieß es.

Innerhalb eines Jahre entwickelt und gebaut
Das Team aus 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern hat den "grimsel" innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut. Er wiegt dank Leichtbauweise aus Kohlefaser-Werkstoffen nur 168 Kilogramm. Angetrieben wird "grimsel" von vier von den Studenten entwickelten Radnabenmotoren, die eine Gesamtleistung von 200 PS und ein Drehmoment von 1700 Newtonmeter auf die Straße bringen.

Der Rekord-Renner ist schon der fünfte Elektro-Rennwagen von AMZ und hat sich in mehreren internationalen Wettbewerben als Erfolgsmodell bewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele