Chargeboard

Dieses Skateboard lädt Handys und spielt Musik ab

Elektronik
25.09.2014 10:16
Ein Designer aus den Niederlanden hat ein Skateboard entwickelt, mit dem man nicht nur von A nach B rollt, sondern nebenbei auch Strom generiert und in einem großen integrierten Akku speichert. Das "Chargeboard", so der Name des ungewöhnlichen Gefährts, lädt mit der Energie Smartphones auf und spielt über integrierte Boxen sogar Musik ab. Noch handelt es sich allerdings nur um einen Prototyp.

Geht es nach dem Rotterdamer Designer Bjorn van den Hout, der das Gefährt als Abschlussprojekt für sein Designer-Studium erdacht hat, könnte das Musik abspielende und Handys ladende Skateboard aber auch in Massen produziert werden.

Erfinder hofft auf interessierte Firmen
"Das Chargeboard ist jetzt noch ein Prototyp in der Entwicklung. Aber wenn es eine Marke, einen Produktentwickler oder jemand anderen gibt, der sich dafür interessiert, kann es hoffentlich weiterentwickelt werden", sagt er dem US-Technikportal "CNET".

Das Skateboard, das über zwei Dynamos bis zu zwölf Volt generiert, speichert die gewonnene Energie in einem großen Akku, mit dem beispielsweise in iPhone acht Mal aufgeladen werden kann. Angesichts der kümmerlichen Energiespeicher der Apple-Smartphones dürfte es bei anderen Smartphones für fünf Ladevorgänge reichen. Aufgeladen wird entweder über ein iPhone-Dock, das mit dem iPhone 4 und 4S kompatibel ist, oder über ein microUSB-Kabel.

Musikgenuss dank integriertem Speaker
Ist der Akku des Chargeboard voll, kann es simultan ein Handy aufladen und Musik abspielen. Dazu verfügt es über einen eingebauten Lautsprecher, der sich ebenso wie das zu ladende Handy am Akku des Chargeboard bedient. Das Smartphone wird dabei entweder über das iPhone-Dock oder über ein 3,5-Millimeter-Klinkenkabel an den Lautsprecher angeschlossen.

Um genug Saft für mehrere Ladevorgänge und ausgedehnte Musik-Sessions zu generieren, sollte man sich allerdings auf längere Ausfahrten einstellen. Van den Hout zufolge generiert das Chargeboard bei einer Stunde Skaten ungefähr genug Energie für einen Ladevorgang. Bis der Akku voll ist, müsste man demnach einen ganzen Arbeitstag mit dem Hightech-Skateboard herumkurven.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele