Sharp Robohon

Dieser Roboter ist das wohl süßeste Handy der Welt

Elektronik
06.10.2015 10:27
Der japanische Elektronikkonzern Sharp hat das wohl niedlichste Smartphone der Welt enthüllt: das Robohon. Bei dem schrägen Gadget handelt es sich um einen kleinen Roboter, der abseits üblicher Smartphone-Kernfunktionen auch zur Unterhaltung seines Besitzers tanzt, Kinder belustigt – und bei Bedarf Bilder an die Wand projiziert. Laut Hersteller soll der kleine Kerl sogar einen passablen Fotografen abgeben.

Smartphones sind in den vergangenen Jahren immer größer geworden und sprengen langsam die Kapazitätsgrenzen vieler Hosentaschen. Das hält Sharp aber nicht davon ab, ein Smartphone zu konstruieren, das gar nicht mehr in die Hosentasche passt - und zweifellos trotzdem die Herzen vieler Handynutzer erobern wird.

Smartphone im Roboter-Kleid
Robohon ist ein Smartphone im Chassis eines kleinen niedlichen Roboters. Der kleine Kerl kann laufen, sprechen, tanzen - und natürlich auch ganz klassisch als Telefon verwendet werden. An seiner Rückseite befindet sich ein Display mit zwei Zoll Diagonale, an der Front stehen eine Kamera sowie ein Mini-Beamer zur Verfügung.

Der einem Bericht des IT-Portals "The Verge" zufolge rund 20 Zentimeter große Roboter ist LTE-fähig und soll das Leben seines Besitzers mit etlichen praktischen Features erleichtern. Bei Familienfotos ersetzt Robohon den Fotografen und knipst auf Zuruf ein Foto von der ganzen Sippe.

Beim Tee soll der kleine Roboter am Tisch Platz nehmen und - dank integrierter Freisprecheinrichtung - weit weg lebende Verwandte in den Familienalltag integrieren. Die neuesten Urlaubsfotos zeigt Robohon dank integriertem Projektor im Großformat an der Wand, und sollte mal eine Feier anstehen oder ein Kind zu belustigen sein, kann der Sharp-Roboter auch tanzen.

Auf den Markt will Sharp den Smartphone-Roboter im ersten Halbjahr 2016 bringen - zunächst wohl nur am japanischen Heimatmarkt, der schrägen Gadgets gegenüber als recht aufgeschlossen gilt. Ob der süße kleine Kerl auch nach Europa kommt, ist noch ebenso ungewiss wie der angepeilte Verkaufspreis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele