"Cyborg" Chris Dancy

Dieser Mann trackt sogar sein Sexleben mit Technik

Elektronik
08.05.2015 07:25
So wie wir es kennen, soll es das Internet bald nicht mehr geben. "Es verschwindet. Wir selbst werden zum Internet", erklärte der US-Amerikaner Chris Dancy, der rund um die Uhr mit dem Internet verbunden ist und alles, was er tut - selbst den Sex -, elektronisch mit Sensoren überwacht, bei der Veranstaltung "Digital Business Trends" in Wien.

"Die Familie wird zum App, alles, was wir tun, wird mit dem System verbunden sein", prognostizierte der selbst ernannte "Cyborg" (Mischwesen aus Mensch und Maschine). Mit der Erfindung der Apple Watch, einer High-Tech-Armbanduhr von Apple, sei die Verschiebung des Internets auf den Menschen bereits gestartet.

"Heute ist unser Körper eine digitale Schnittstelle, nächstes Jahr wird es die Umwelt sein und in einigen Jahren wird es sogar möglich sein, ganze Identitäten herunterzuladen", ist sich Dancy sicher.

Dancy trägt seit 2008 etliche Sensoren
Der US-Amerikaner selbst lebt schon seit dem Jahr 2008 gewissermaßen als Schnittstelle. Als sein Arzt Probleme damit hatte, seine gesundheitlichen Daten abzuspeichern, schwor er sich, von nun an selbst Aufzeichnungen zu führen und nie wieder offline zu gehen. "Es war mir wichtig zu verstehen, was mein Körper tut, und so habe ich alles digital organisiert."

Seither trägt Dancy 24 Stunden täglich eine Auswahl von 700 Sensoren, Apps, Gadgets und Tracking-Services an seinem Körper. Damit werden Daten über seine Gesundheit, Essgewohnheiten und Lebensqualität aufgezeichnet. "Ich werde zum Übermenschen. Es stimmt, Sie können Wissenschaftler fragen - sie überwachen mich", meinte der ehemalige Software-Entwickler.

Dancy überwacht sogar sein Sexleben
Eine besonders wichtige Rolle in seinem Alltag nehme die Apple Watch ein. "Sie überwacht meine Fitness, verwandelt mich in ein soziales Netzwerk und macht das gesamte Leben bequemer", sagte er, tippte auf seine Uhr und schickte einer Freundin, die ebenfalls damit ausgestattet ist, seinen Herzschlag. "Sie kann mich jetzt gerade fühlen. Ich bin gerade zum sozialen Netzwerk geworden", so Dancy.

Bei seinen Aufzeichnungen selbst gibt es nur ein einziges Tabu, nämlich erste Dates. "Durch den Blutsauerstoffwert würde ich ja auch wissen, ob mich mein Date gerne küssen will, also mache ich das nicht. Aber ansonsten habe ich alles gemessen, auch den Sex", erklärte er.

Darauf, ob er jemals ganz damit aufhören würde, sich selbst zu überwachen, wollte sich Dancy nicht festlegen. "Ich messe schon deutlich weniger als früher. Ich höre damit auf, wenn ich etwas kann. Zum Beispiel ist meine Haltung mittlerweile in Ordnung und ich tracke sie nicht mehr. Bei meiner Ernährung ist das anders, denn ich liebe es zu essen", so der "Cyborg".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele