"NAOS QG"

Diese Gaming-Maus misst den Puls beim Spielen

Elektronik
08.12.2014 09:00
Der schwedische Peripheriehersteller Mionix hat auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter eine Gaming-Maus vorgestellt, die durch integrierte Biosensoren die Anspannung des Nutzers beim Spielen misst. Die ermittelten Daten werden direkt im Spiel eingeblendet. Ist der Nutzer zu aufgeregt, wird ihm eine Pause nahegelegt.

Die NAOS QG – so der Name der Gaming-Maus – misst durch einen integrierten Pulsmesser die Herzfrequenz des Nutzers und analysiert mit galvanischen Sensoren den Hautwiderstand schweißnasser Gamer-Hände. Die Daten werden in Echtzeit direkt im Spiel eingeblendet, zusätzlich können sie gesammelt und nach dem Spielen ausgewertet werden. Wer mag, kann sie mit Freunden teilen, berichtet "CNET".

Maus kommt Mitte 2015 auf den Markt
Auf Kickstarter hat die Idee über ein Monat vor Ende der Finanzierungsaktion schon fast 20.000 der benötigten 100.000 US-Dollar eingebracht. Es erscheint also realistisch, dass die NAOS QG tatsächlich auf den Markt kommen wird. Als Verkaufspreis strebt der Hersteller 129 Dollar an, die Kickstarter-Unterstützer bekommen die Maus für 79 Dollar. Wenn alles glatt geht, soll die NAOS QG Mitte 2015 auf den Markt kommen.

Die Sensoren sind im hinteren Teil der Maus untergebracht, wo üblicherweise die Handfläche des Spielers liegt. Die NAOS QG kommt mit spezieller Software, die direkt im Spiel ein Zusatz-Interface einblendet, das die körperlichen Reaktionen des Spielers anzeigt. Nette Idee: Erfasst die Maus zu hohe Anspannungswerte, legt sie dem Spieler nahe, eine Pause einzulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele