Intel Pentium 4

Der Bezwinger der Gigahertz-Schallmauer wird 15

Elektronik
19.11.2015 11:29
Vor ziemlich genau 15 Jahren, am 20. November 2000, hat der Prozessorhersteller Intel die Gigahertz-Schallmauer durchbrochen. Mit dem Pentium 4 sollte eine neue Zeitrechnung anbrechen, so das Versprechen des Chip-Spezialisten. Stark war die CPU tatsächlich, doch sie sorgte wegen hohem Stromhunger und großer Hitzeentwicklung auch für Negativschlagzeilen. Sogar 14 Jahre später machte der Pentium 4 Intel noch Probleme.

Heute dominiert Intel mit seinen Core-i-Chips ganz klar den PC- und Laptop-Markt. Als der Pentium 4 im Jahr 2000 auf den Markt kam, sahen die Konkurrenzverhältnisse aber noch anders aus. AMD hatte mit seinen Athlon-Chips einen mächtigen Konkurrenten für die Intel-CPU in petto, zwischen den beiden großen Chipherstellern fand ein erbittertes Wettrüsten statt.

Erst 14 Jahre später sah ein Gericht als erwiesen an, dass Intel dabei geschummelt und den Pentium 4 in Benchmarks besser aussehen lassen hat, als er war. Das Resultat: Intel war mit einer Sammelklage konfrontiert, musste US-Käufern des Pentium 4 2014 für den 14 Jahre alten Chip je 15 Dollar Schadensersatz zahlen.

Pentium 4 machte anfangs Probleme
Die Klage war der Abschluss einer ganzen Reihe von Problemen mit dem Pentium 4. Zwar durchbrach er tatsächlich die Gigahertz-Grenze, allerdings erkaufte Intel das hohe Tempo damals einem "Heise"-Bericht zufolge mit hohem Stromverbrauch, weil das Unternehmen Probleme bei der Chipfertigung hatte und den Pentium 4 nicht in jenem stromsparenden Verfahren herstellen konnte, das geplant war.

Zum Erfolg wurde der Pentium 4 trotzdem. In den Jahren nach seiner Markteinführung wurde der Chip immer weiter überarbeitet, wurde zum Wegbereiter moderner Prozessortechnologien wie Hyper Threading - und durchbrach in den folgenden Jahren auch noch die Zwei- und Drei-Gigahertz-Schallmauer. Schluss war erst beim 3,8 Gigahertz schnellen Pentium 4 HT 672.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele