Beschwerde

Amazon sauer: Keine Erlaubnis für Drohnen-Tests

Elektronik
09.12.2014 12:37
Der Online-Händler Amazon hat sich über fehlende Genehmigungen für Tests seiner Paket-Drohnen in den USA beschwert. Wenn Amazon nicht bald die Erlaubnis bekomme, die Paket-Drohnen im Freien zu testen, habe das Unternehmen keine andere Wahl, als die entsprechende Abteilung für Forschung und Entwicklung ins Ausland zu verlagern, drohte Vize-Verwaltungsratschef Paul Misener der zuständigen Luftfahrtbehörde FAA in einem Brief.

Bisher testet Amazon die Fluggeräte laut Misener im Labor und auf einem eigenen Versuchsgelände im Bundesstaat Washington an der Westküste. Es sei nun aber an der Zeit, die nächste Stufe der Tests zu starten. Bis jetzt könne Amazon diese Versuche wegen der strengen Regulierung des US-Luftraums nur in anderen Ländern machen.

Unternehmenschef Jeff Bezos hatte die Idee der Auslieferung von Waren mittels Drohnen im Dezember 2013 vorgestellt. Das Unternehmen plant, den "Amazon Prime Air" genannten Dienst womöglich bereits im kommenden Jahr in den Vereinigten Staaten zu starten - wenn die FAA grünes Licht gibt. Im Juli bat Amazon die Behörde um Genehmigung.

Der Anblick von Paket-Drohnen werde eines Tages "so normal sein, wie Postlaster auf den Straßen zu sehen", schrieb Amazon damals an die Luftfahrtbehörde. In den vergangenen fünf Monaten habe das Unternehmen bei der Entwicklung der unbemannten Flugzeuge Fortschritte gemacht. Demnach können die Drohnen mit mehr als 80 Kilometern pro Stunde durch die Luft sausen und bis zu 2,2 Kilogramm Gepäck transportieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele