Begehrter NHL-Star

Thomas Vanek ab Dienstag auf dem Transfermarkt

Sport
30.06.2014 10:12
Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek ist einer der begehrtesten Spieler, wenn am Dienstag um 18 Uhr der Transfermarkt für "Free Agents" in der NHL öffnet. Nach Auslaufen seines Vertrags kann der 30-jährige Steirer unter den Angeboten frei wählen. Als möglicher künftiger Klub für den Torjäger wird Minnesota Wild gehandelt.

Vanek hatte im Juli 2007 von den Buffalo Sabres einen Siebenjahres-Vertrag über 50 Millionen Dollar erhalten. Bei den Transfers zu den New York Islanders (27. Oktober 2013) und weiter an die Montreal Canadiens (5. März 2014) haben die neuen Klubs den Vertrag übernommen, der nun ausgelaufen ist. Im Februar hat Vanek ein Angebot der Islanders auf einen neuen Vertrag in etwa der Höhe des bisherigen abgelehnt, weil er den Markt testen will.

Vanek will den Stanley Cup
Sein Ziel ist klar definiert. Vanek will sich für einen Klub entscheiden, "bei dem ich eine realistische Chance auf den Stanley Cup habe. Das ist natürlich das Hauptziel", betonte er stets. Gerüchte brachten ihn häufig mit Minnesota Wild in Verbindung. In Minnesota hat der Flügelstürmer das College absolviert, seine Frau Ashley stammt von dort und im Sommer wohnt die Familie Vanek in Stillwater/Minnesota. Dass das Interesse offenbar auf Gegenseitigkeit beruht, berichtete die Zeitung "Minneapolis Star-Tribune". Demnach war am Sonntagabend (Ortszeit) ein Treffen von Wild-Cheftrainer Mike Yeo mit Vanek geplant.

Allerdings soll Minnesota Wild Vanek nur einen Vertrag mit kurzer Laufzeit anbieten und auch Jarome Iginla kontaktiert haben. Vanek und Iginla gelten mit Paul Stastny als heißeste Stürmer-Aktien auf dem Transfermarkt der "Free Agents".

Höhere Spielergehälter
Seit Samstag wissen die Klubs auch, wieviel an Spielergehälter sie insgesamt zahlen dürfen bzw. müssen. Der "Salary Cap", die Gesamtgehaltssumme, wurde von der Liga für die am 8. Oktober beginnende Saison auf maximal 69 Millionen Dollar und damit 4,7 Millionen Dollar mehr als in der vergangenen Saison festgelegt. Das Minimum an Gehältern wurde von 44 auf 51 Millionen Dollar erhöht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele