Eishockey-WM

Sieg gegen Deutschland! Aber Zittern geht weiter

Sport
11.05.2015 22:32
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Prag mit dem zweiten Sieg einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt geschafft, muss aber weiter zittern. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Deutschland mit 3:2 nach Penaltyschießen und überholte mit nun fünf Punkten Lettland (4) und Frankreich (3).

Die Tore der Österreicher in der regulären Spielzeit erzielten Thomas Raffl (35.) und Rafael Rotter (55.), für die Deutschen trafen in Michael Wolf (45.) und Patrick Reimer (58.). Im Penaltyschießen waren für die ÖEHV-Equipe Dominique Heinrich und Konstantin Komarek erfolgreich.

Österreich bekommt es zum Abschluss am Dienstag mit Gold-Favorit Kanada zu tun. Sollte es da eine - erwartete - Niederlage setzen, muss unser Team abwarten, wie das Duell zwischen Lettland und Frankreich ausgeht. Sollten die Franzosen diese Partie nach Verlängerung oder Penaltyschießen gewinnen, hätten alle drei Teams (Frankreich, Lettland und Österreich) fünf Punkte - in diesem Fall müsste Östereich wegen der verlorenen direkten Duelle absteigen.

Heimspiel-Atmosphäre in Prag
Kapitän Thomas Raffl brachte Österreich am Montag gegen Deutschland in Führung (35.), Michael Wolf gelang der Ausgleich (45.). Rafael Rotter sorgte in der 55. Minute für das 2:1, der Capitals-Stürmer fälschte einen Mühlstein-Schuss ab. Doch Patrick Hager schoss die Partie in die Verlängerung (58.).

Rund 3.000 stimmgewaltige rot-weiß-rote Fans unter den 11.300 Zuschauern sorgten in der O2 Arena für Heimspiel-Atmosphäre für die Österreicher. Auf dem Eis überwog zunächst Nervosität. Deutschland, das noch einen Punkt für den definitiven Klassenerhalt brauchte und Revanche für das Aus in der Olympia-Qualifikation wollte, dominierte die Anfangsphase.

Nach etwa fünf Minuten kam aber auch die Ratushny-Truppe ins Spiel. Doch wie schon in den Spielen davor fehlte die Effizienz vor dem Tor. Michael Raffl im Powerplay (7.) und Konstantin Komarek (14.) vergaben Riesenchancen für eine österreichische Führung.

Das Mitteldrittel begann wieder mit österreichischen Chancen durch Manuel Latusa (21.) und Komarek (22.). Doch beiden Seiten war der Druck anzumerken, nicht den ersten entscheidenden Fehler zu machen. Österreichs jüngstes Team bei einer A-WM seit elf Jahren hielt dem Druck stand und bekam die Partie immer besser in den Griff.

Österreicher nervenstark
Es war schließlich der Kapitän, der die Sache in die Hand nahm: Thomas Raffl zog aus der neutralen Zone ins Angriffsdrittel, sein Schlagschuss schlüpfte Torhüter Dennis Endras zwischen den Schonern durch ins Tor. Die Deutschen kamen aber zurück, auch ihr Kapitän traf. Michael Wolf bezwang Torhüter Bernhard Starkbaum mit einem Schuss ins Kreuzeck.

In der turbulenten Schlussphase traf Rotter zum 2:1, was wohl den Klassenerhalt bedeutet hätte. Doch Hager gelang noch der Ausgleich, ein Lebler-Tor 12,9 Sekunden vor Schluss wurde wegen Torraumabseits aberkannt. Nach torloser Verlängerung gingen die Österreicher im Penaltyschießen durch Dominique Heinrich und Konstantin Komarek 2:0 in Führung. Das reichte, da Goalie Bernhard Starkbaum zwei Versuche der Deutschen hielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele