Affäre um NHL-Ass

Hat Thomas Vanek 10 Mio. $ Wettschulden angehäuft?

Sport
06.12.2014 11:09
Die Affäre um die Wettaktivitäten des österreichischen Eishockey-Aushängeschilds Thomas Vanek nimmt langsam aber sicher riesige Ausmaße an. Laut den Angaben eines derzeit in einem Verfahren um illegale Wetten und Geldwäsche vor Gericht stehenden Buchmachers soll Vanek Wettschulden in Höhe von sage und schreibe mehr als zehn Millionen US-Dollar (8,1 Millionen Euro) angehäuft haben. Eine exorbitant hohe Summe, die der Agent des Österreichers freilich umgehend als "absolute Fantasiezahl" und "völlig konstruiert" bezeichnete.

Vanek hatte im Sommer vor einem US-Bundesgericht in Rochester (Bundesstaat New York) in dem Fall aussagen müssen, er gilt als wichtigster Zeuge der Anklage. Drei im Juni festgenommene Männer werden beschuldigt, seit Jänner 2012 in einem Restaurant in Charlotte(Bundesstaat New York) ein illegales Wettgeschäft aufgezogen zu haben. Bartlett erklärte gegenüber der in Minneapolis erscheinenden Zeitung "Star Tribune", dieser sei "in keiner Form in illegale Aktivitäten verwickelt oder in Schwierigkeiten". Barlett gab aber bekannt, dass Vanek auf Football-Matches gewettet habe und Spielschulden bezahlt habe.

Buchmacher muss wohl 41 Monate hinter Gitter
Am Freitag jedenfalls bestätigte ein Buchmacher vor Gericht, Teil des illegalen Glücksspielringes gewesen zu sein. Als solcher hatte er von Vanek offenbar einmal einen Gehaltsscheck von dessen damaligem Team, den New York Islanders, über 230.000 Dollar bekommen – offenbar eine Rate zur Schuldenabzahlung. Durch dieses Geständnis ersparte sich der Mann nun eine nicht unbeträchtlich lange Zeit im Gefängnis – statt der maximal möglichen neun Jahre Haft, muss der Ex-Buchmacher nun "nur" mehr 41 Monate hinter Gitter.

Anwalt: Vanek war kein "guter Wetter"
Das hinderte allerdings den Anwalt des Mannes nicht, Vanek zu seinem finanziellen Schaden auch noch eine gehörige Portion Spott mitzugeben. Der rot-weiß-rote NHL-Export sei nämlich alles andere als ein guter Wetter gewesen – und so sei es auch zu Wettschulden von mehr als zehn Millionen Dollar gekommen. Vonseiten des Managements von Vanek wurde allerdings angedeutet, dass sich der Österreicher "lediglich" mit ein bis zwei Millionen in den Miesen befunden habe…

Vanek: "Ich bin nicht stolz auf die Entscheidungen"
Von seinem Team und der NHL droht dem 30-jährigen Vanek nach aktuellem Stand übrigens kein Ungemach. Die Minnesota-Wild-Teamführung würde nur im Fall von Wetten auf Eishockey-Spiele oder bei Einleitung eines Verfahrens Maßnahmen ergreifen. Die NHL hat aber angekündigt, den Fall weiter zu beobachten. "Ich bin nicht stolz auf die Entscheidungen, die ich getroffen habe, aber als Person muss man nach vorne schauen und aus den Fehlern lernen", sagte der ÖEHV-Stürmer bereits vor einiger Zeit zu der Causa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele