Wegen Scherzbolden

iPhone-Nutzer rösten Handys in der Mikrowelle

Elektronik
22.09.2014 10:03
Scherzbolde verbreiten über Twitter derzeit eine Grafik, die iPhone-Nutzern nahelegt, mit dem neuen Betriebssystem iOS8 habe ihr Handy die Fähigkeit erlangt, seinen Akku bei einem kurzen Aufenthalt in der Mikrowelle aufzuladen. Natürlich ist das Unsinn – was technisch nicht so versierte iPhone-Nutzer freilich nicht davon abgehalten hat, es selbst auszuprobieren und ihre Geräte zu rösten.

Die Scherzgrafik, welche die Mikrowellen-Aufladefunktion verspricht, wirkt recht professionell gemacht und erinnert sowohl bei der Schriftart als auch bei der Aufmachung an offizielle Apple-Unterlagen. Tatsächlich ist sie allerdings das Werk von Scherzbolden, die sie auf Twitter gepostet haben, wo sie mittlerweile massenhaft geteilt wurde.

Klingt verführerisch, ist aber Unsinn
Für technisch nicht so versierte Nutzer mag das durchaus nach einer offiziellen Grafik aussehen. Und das Versprechen, dass iPhones dank spezieller neuer Treiber in iOS 8 mit einer 700-Watt-Mikrowelle in einer Minute aufgeladen werden können, klingt verführerisch. Tatsächlich ist das aber völliger Unsinn. Schon ein paar Sekunden in der Mikrowelle beschädigen das Smartphone irreparabel.

Einzelne Internetnutzer waren sich dessen allerdings nicht bewusst – und testeten die Versprechen des Twitter-Scherzes mit ihren eigenen iPhones und Mikrowellen. Das Ergebnis: Schon kurz nachdem die Scherz-Grafik online auftauchte, klagten die ersten Twitter-Nutzer darüber, dass die Mikrowellen-Ladefunktion nicht funktioniere – und posteten Fotos gerösteter iPhones.

Fazit: Auch, wenn eine im Internet verteilte Werbegrafik täuschend echt aussieht, lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob die gemachten Versprechungen stimmen können. Wie das geröstete iPhone im Bild zeigt, kann die eigene Neugier sonst ganz schnell sehr teuer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele