Nie wieder abgelenkt

“focus@will” verspricht bessere Konzentration

Web
14.05.2015 09:00
Sich voll und ganz auf eine Sache zu konzentrieren - das fällt vielen von uns zunehmend schwer. E-Mails, soziale Medien, Benachrichtigungen und zahlreiche andere digitale Ablenkungen haben die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne laut US-Untersuchungen auf unter eine Minute sinken lassen. Abhilfe verspricht die Website "focus@will": Mit - je nach Bedarf - mehr oder minder entspannenden Klängen will sie uns wieder zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Psychologen der Universität von Kalifornien zufolge hat unsere Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, in den vergangenen Jahren stark nachgelassen. Verantwortlich dafür zeichnen digitale Ablenkungen wie E-Mails, Facebook, WhatsApp, CandyCrush und Co. Wie die britische BBC unter Berufung auf die US-Studienergebnisse berichtet, betrug die Aufmerksamkeitsspanne eines Angestellten 2004 noch drei Minuten. 2012 wurde im Schnitt bereits nach einer Minute und 15 Sekunden das Bildschirm- oder Browserfenster gewechselt, im Sommer 2014 war es mit der Aufmerksamkeit bereits nach durchschnittlich 59,5 Sekunden vorbei.

Webdienst verspricht besseres Konzentrationsvermögen
Abhilfe bzw. ein besseres Konzentrationsvermögen verspricht "focus@will". Der in Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern entwickelte Webdienst will mithilfe von - in Bezug auf etwa Tonart, Arrangement und Geschwindigkeit ausgewählten - Musikstücken das limbische System "besänftigen": jenen Teil im Gehirn, der laut Website "immer auf der Suche nach Gefahr, Essen, Sex oder glänzenden Dingen" und somit für Ablenkungen äußerst empfänglich sei.

Fokus mit Vivaldi und Co.
Für eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit beim Arbeiten, Lernen, Schreiben oder Lesen müssten Nutzer lediglich die zu ihnen passende Musik wählen. Das Angebot umfasst Klassik von Bach oder Vivaldi, sanftes Meeresrauschen, Kaffeehausklänge oder treibende Techno-Beats für Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit.

Welche Musik zu einem passt, gelte es herauszufinden: Wer sich nach einem Kaffee oder Energydrink aufgedreht fühle, solle es mit "Ambient" oder "Acoustical" versuchen; wer sich hingegen nach einem Tässchen besser konzentrieren könne, solle mit "Classical" oder "Alpha Chill" beginnen.

Alternativ kann über einen Schieberegler auch der Level der "Musikenergie" bestimmt werden. So sollten Nutzer unmittelbar nach dem Essen bevorzugt aufputschende Klänge wählen, während am Vormittag ein niedrigerer Level und somit ruhigere Klänge empfehlenswert seien, so "focus@will". Studien zufolge soll sich die Aufmerksamkeit so um zwölf bis 15 Prozent verbessern bzw. steigern lassen.

30 Tage kostenlos testen
Der Dienst kann nach einer Registrierung bzw. Anmeldung per Mail, Facebook- oder Google-Plus-Konto 30 Tage lang kostenlos genutzt werden. Ohne anschließenden Wechsel auf die kostenpflichtige Pro-Version (rund 35 Euro im Jahr) wird das Konto nach Ablauf der 30-Tages-Frist automatisch gelöscht.

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