Prominente Hilfe

eBay-Gründer unterstützt Gawker gegen Hulk Hogan

Web
30.05.2016 11:03

In den schlagzeilenträchtigen Rechtsstreit zwischen dem Wrestler Hulk Hogan und dem Blog-Netzwerk Gawker hat sich ein weiterer Technologie-Milliardär eingeschaltet: eBay-Gründer Pierre Omidyar will Unterstützung aus der Medienbranche für Gawker zusammentrommeln. Das Blog-Netzwerk ist wegen der von Silicon-Valley-Milliardär Peter Thiel unterstützten Klage von Hogan in seiner Existenz bedroht.

Die Idee sei, dass sich andere Unternehmen in dem Rechtsstreit und in einem Berufungsverfahren mit Briefen an das Gericht wenden, sagte die Chefjuristin von Omidyars Firma First Look, Lynn Oberlander, der "New York Post" am Wochenende. Zuletzt hatte unter anderem Apple auf diese Weise Unterstützer als "Freunde des Gerichts" in seinem Streit mit dem FBI um das Entsperren von iPhones zu Wort kommen lassen.

Von Blog geoutet
Hogan hatte wegen der Veröffentlichung von Fragmenten aus einem Sex-Video 140 Millionen Dollar (125 Millionen Euro) von Geschworenen zugesprochen bekommen. Die Summe könnte Gawker aus dem Geschäft drängen oder zum Verkauf zwingen. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Thiel die Anwaltskosten von Hogan finanziert hatte. Grund: Das Gawker-Blog Valleywag hatte 2007 von Thiels Homosexualität berichtet, als dies nur einem kleineren Kreis bekannt gewesen war.

Mit eBay zum Milliardär
Der 48-jährige Omidyar wurde mit dem Börsengang von eBay 1998 zum Milliardär. Er gründete die Medienfirma First Look nach den Enthüllungen von Edward Snowden über die ausufernde Überwachung durch amerikanische und britische Geheimdienste. Zu First Look gehört die Website The Intercept, bei der Journalisten um Glenn Greenwald die von Snowden mitgenommenen Papiere des US-Abhördienstes NSA auswerten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele