Gegen Kaution

Zwei MegaUpload-Manager auf freien Fuß gesetzt

Web
26.01.2012 09:37
Zwei der vergangene Woche festgenommenen MegaUpload-Manager kommen gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß. Das entschied ein neuseeländischer Richter am Donnerstag. Der Niederländer Bram van der Kolk (ganz links im Bild) und der Deutsche Finn Batato (Zweiter von links) wurden aus der Haft entlassen.

Im Fall des deutsch-finnischen Gründers der Internetplattform, Kim Dotcom alias Kim Schmitz (ganz rechts), hatte das Gericht hingegen am Mittwoch eine Freilassung gegen Kaution abgelehnt (siehe Infobox). Der Richter hatte den Entscheid mit der hohen Fluchtgefahr begründet.

Bei einem vierten Festgenommenen, dem Deutschen Mathias Ortmann, steht die richterliche Entscheidung noch aus. Ein fünfter Verdächtiger war von der niederländischen Polizei festgenommen worden.

Vorwurf: Millioneneinnahmen mit Raubkopien
Die Datentausch-Plattform MegaUpload war vergangene Woche auf Betreiben der US-Behörden vom Netz genommen worden. Kim Schmitz und seine führenden Mitstreiter wurden in Neuseeland festgenommen. Die Amerikaner haben in Neuseeland einen Auslieferungsantrag gestellt. Der US-Anklage zufolge war MegaUpload ein zentraler Umschlagplatz für Raubkopien von Musik und Kino-Hits. Die Betreiber hätten die massiven Urheberrechtsverletzungen nicht nur gefördert, sondern auch selbst mindestens 150 Millionen Dollar (ca. 114,4 Millionen Euro) daran verdient, lautet der Vorwurf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele