"Moodwall"

YouTube ordnet Videos jetzt auch nach Gefühlen an

Web
04.09.2012 10:52
YouTube zeigt Gefühl: Der zu Google gehörige Internetvideoriese experimentiert mit der sogenannten "Moodwall", bei der Videos nach Emotionen und Atmosphäre sortiert werden.

Der neue Service ist am Freitag gestartet, er soll dazu beitragen, Videos auf neue Art und Weise zu entdecken. Die "Moodwall" ist hierzu in 20 Kategorien - "Vibes" (zu Deutsch Atmosphäre, Stimmung) getauft - eingeteilt, zum Beispiel "bezaubernd", "witzig", "kreativ", "inspirierend", "ekelhaft" und "cool".

Welche Stimmung ein Video verbreitet, haben die "Moodwall"-Entwickler anhand der Nutzerkommentare ermittelt: Diese wurden auf gemeinsame Wörter und Phrasen hin durchsucht, um herauszufinden, welche Reaktion die User auf einen Inhalt zeigen. Zudem flossen weitere Daten wie die Beliebtheit eines Videos in die Bewertung ein.

"Moodwall" ist ein Versuch, Nutzern bei der Suche nach Videos unter die Arme zu greifen. Schließlich habe man festgestellt, dass YouTube-User oft nach sehr allgemeinen Begriffen wie "lustiges Video" suchen, so die Entwickler. Dabei finde das System derzeit aber nur jene Videos, die ebendiese Worte auch im Titel oder der Beschreibung tragen - andere ebenfalls witzige Inhalte bleiben dem Suchenden verborgen.

Etwa 40.000 Videos haben die Macher bisher kategorisiert, dabei ist "Moodwall" in nur zwei Monaten von lediglich vier YouTube-Entwicklern erstellt worden. Diese wollen weiterhin an ihrem Projekt arbeiten und versprechen, neue Features und das Nutzer-Feedback darin einzubauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele