Spotify-Konkurrent

YouTube kündigt Streaming-Dienst “Music Key” an

Web
13.11.2014 08:53
Jetzt ist es amtlich: YouTube hat am Mittwoch seinen seit Langem erwarteten Abo-Dienst vorgestellt. Mit dem Bezahldienst sollen Nutzer Musik werbefrei wiedergeben und auch herunterladen können, um sie offline genießen zu können, kündigte die zu Google gehörende Videoplattform an.

Der Service mit dem Namen "YouTube Music Key" solle zunächst testweise von eingeladenen Nutzern erprobt werden. Der spätere Preis soll 9,99 Dollar im Monat betragen. Dafür werde auch der Zugang zu Googles Streaming-Musikdienst mit über 30 Millionen Songs geöffnet. Unter den Start-Ländern sind neben den USA auch Großbritannien und Frankreich. In Deutschland, wo Google und die Verwertungsgesellschaft Gema sich seit Jahren nicht einigen können, wird der Dienst vorerst nicht verfügbar sein.

YouTube hat über eine Milliarde Nutzer. Vor allem junge Leute greifen auf die Plattform zu, um Musik zu hören. Wenn es Google gelingt, auch nur einen kleinen Anteil von ihnen für ein Abo-Angebot zu gewinnen, könnte YouTube zu einem Schwergewicht im Musik-Streaming werden. Zum Vergleich: Der aktuelle Marktführer Spotify hat derzeit rund 12,5 Millionen zahlende Nutzer.

Langer Streit mit Indie-Labels
Der Start des Abo-Dienstes war möglich geworden, nachdem YouTube und Independent-Musiklabels mit Künstlern wie Adele oder den Arctic Monkeys ihren Streit um die Vergütung beigelegt hatten. Die Independent-Firmen hatten das ursprüngliche Google-Angebot als zu niedrig abgelehnt, wie im Juni bekannt wurde. Die Google-Tochter hatte daraufhin gedroht, Musik der kleinen Firmen aus dem Angebot zu verbannen, wenn kein Deal erzielt wird. Mit den großen Majorlabels, die über 90 Prozent des Marktes kontrollieren, hatte sich YouTube bereits geeinigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele