Passwörter geklaut

Yahoo schließt Sicherheitslücke nach Datenpanne

Web
16.07.2012 08:54
Nach einem Hackerangriff auf seine Server hat Yahoo die Sicherheitslücke in seiner Plattform Yahoo Contributor Network geschlossen. Außerdem seien zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt worden, teilte das Unternehmen im kalifornischen Sunnyvale mit.

Über das Yahoo Contributor Network können Nutzer in den USA Artikel, Fotos und Videos veröffentlichen. Eine Hackergruppe hatte sich am Donnerstag über eine Sicherheitslücke in das System eingeschleust und rund 450.000 E-Mail-Adressen und Passwörter gestohlen. Die Daten veröffentlichten sie anschließend auf einer Website und warfen dem Unternehmen vor, die Datenbank nicht gut abgesichert und die Passwörter im Klartext gespeichert zu haben.

Yahoo betonte, dass es sich bei den gestohlenen Informationen um "ältere" Daten handle, die vor der Übernahme der Plattform durch Yahoo im Mai 2010 registriert worden seien. Die Passwörter der betroffenen Yahoo-Nutzer seien bereits geändert worden, erklärte der Konzern.

Jene Nutzer, die sich mit Mail-Adressen anderer Anbieter registriert hatten, seien über den Vorfall informiert worden, wie Yahoo weiter mitteilte. Google und Microsoft erklärten, die Konten der betroffenen Nutzer bereits abgesichert zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele