Harte Konkurrenz

Yahoo: Werbeerlöse schrumpfen unter Mayer weiter

Wirtschaft
29.01.2014 09:22
Auch eineinhalb Jahre nach ihrem Amtsantritt kämpft Yahoo-Chefin Marissa Mayer mit Problemen bei dem Internetpionier. Im Schlussquartal setzte sich der Rückgang der wichtigen Werbeeinnahmen fort. Yahoo büßte insbesondere bei den grafischen Anzeigen ein, den sogenannten Bannern.

Erst kürzlich hatte mit Henrique de Castro ausgerechnet derjenige Spitzenmanager gehen müssen, der das Werbegeschäft in Schwung bringen sollte (siehe Infobox). "Es war die richtige Entscheidung für das Unternehmen", sagte Mayer in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Der gesamte Quartalsumsatz schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Dollar, wie Yahoo am Sitz im kalifornischen Sunnyvale berichtete. In der Folge fiel auch der operative Gewinn. Nur dank geringerer Steuern und lohnender Beteiligungen konnte Yahoo den Gewinn unterm Strich um 28 Prozent auf 348 Millionen Dollar steigern. Ein Patentverkauf besserte die Kasse zusätzlich auf.

Harte Konkurrenz durch Facebook und Google
Yahoo sieht sich bei der Jagd nach Werbegeldern harter Konkurrenz von Rivalen wie Google oder Facebook ausgesetzt. Mayer versucht seit ihrem Amtsantritt im Sommer 2012, mit neuen Inhalten sowie Zukäufen wie der Blog-Plattform Tumblr dagegenzuhalten. Dies soll mehr Nutzer anlocken und damit am Ende auch zu höheren Werbeeinnahmen führen. Bisher blieb der durchschlagende Erfolg auf geschäftlicher Seite aber aus.

"Das Unternehmen aufzubauen, das wir uns vorstellen, wird Jahre dauern", sagte Mayer. Mit den bisherigen Fortschritten sei sie aber zufrieden. Die Nutzerzahlen stiegen. Sie führte als positive Beispiele unter anderem Tumblr an sowie doppelt so hohe Zugriffe von Smartphones und Tablets.

Gewinn schrumpft trotz "richtiger Richtung"
"Wir sind uns sicher, dass die Geschäftsentwicklung in die richtige Richtung geht", sagte Finanzchef Ken Goldman. Er erwartet für das laufende Quartal einen Umsatz, der in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums liegt. Den Gewinn sieht er indes abermals schrumpfen.

Mayer hatte viel Geld in die neuen Produkte gesteckt und dazu auch Mitarbeiter eingestellt, vor allem für die technischen Bereiche. Die Gesamtzahl der Beschäftigten erhöhte sich dadurch binnen eines Jahres von 11.700 auf 12.200. In diesem Jahr stünden einige große Entscheidungen an, sagte die Yahoo-Chefin. Sie ging aber nicht in die Details.

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