Sonys Zehnzöller

Xperia Z4 Tablet: Android-Fliegengewicht probiert

Elektronik
06.03.2015 07:35
Sony hat am Mobile World Congress in Barcelona zwar kein neues Smartphone vorgestellt, dafür aber ein erstaunlich leichtes Tablet enthüllt. Trotz zehn Zoll Diagonale wiegt das Xperia Z4 Tablet lediglich rund 390 Gramm. Wie es sich in der Praxis anfühlt, hat krone.at direkt auf der Messe ausprobiert.

Bei den Komponenten im Z4 Tablet setzt Sony auf High-End: Mit dem Snapdragon 810 mit insgesamt acht Rechenkernen (4 x 2 und 4 x 1,5 Gigahertz) und drei Gigabyte Arbeitsspeicher liegt das Tablet bei der Leistung auf dem Niveau der aktuellsten Top-Smartphones. Beim Kurztest sorgten die verbauten Teile für ein flüssiges Bedienerlebnis. Der interne Speicher ist 32 Gigabyte groß und lässt sich mittels microSD-Karten erweitern.

Extrascharfes Display mit natürlichen Farben
Das Display mit 2.560 mal 1.600 Pixeln Auflösung hinterließ beim Ausprobieren auf der Messe einen sehr guten Eindruck. Bilder und Videos sind detailreich und scharf, die Farbdarstellung ist recht natürlich, der Kontrast hoch.

Das Display lässt sich ausreichend hell einstellen, um auch draußen etwas zu erkennen, spiegeln dürfte es im prallen Sonnenlicht aber trotzdem stark. Nett: Durch die hohe Auflösung können im Hochformat sogar Desktop-Websites sauber dargestellt werden.

Angenehm leicht und griffig
Generell macht das neue Sony-Tablet eine gute Figur als Lesegerät. Durch das geringe Gewicht ermüdet die Hand, mit der das Gerät gehalten wird, auch bei längerer Nutzung kaum. Die Verarbeitung ist sauber, unerwünschte Spalten oder sonstige Ärgernisse konnten wir am auf der Messe ausgestellten Gerät nicht erkennen.

Haptisch hinterlässt das Tablet einen guten Eindruck: Die Rückseite besteht aus griffigem Kunststoff, was zwar nicht so edel aussieht wie Metall oder Glas, dafür aber griffig und kaum anfällig für Fingerabdrücke ist.

Brauchbare Kameras, kapazitätsreicher Akku
Einen für Tablet-Verhältnisse vernünftigen Eindruck machen die Kameras im Sony-Tablet: Die 8,1-Megapixel-Cam an der Rückseite liefert solide Schnappschüsse und ist mit einem LED-Blitz ausgestattet, die Frontkamera mit fünf Megapixeln knipst brauchbare Selfies und taugt für Videotelefonate.

Noch unklar ist, wie es um die Ausdauer des Xperia Z4 Tablet bestellt ist. Laut Hersteller soll es mit seinem 6.000-Milliamperestunden-Akku bei Videowiedergabe bis zu 17 Stunden lang durchhalten, den Wahrheitsgehalt dieser Aussage muss aber erst ein ausführlicher Test prüfen.

Der dürfte nicht allzu lang auf sich warten lassen: Sony will sein neues Tablet in den nächsten Wochen auf den Markt bringen – zum stolzen Preis von 550 Euro beziehungsweise 650 Euro für die LTE-Version.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele