Spielemesse

Xbox One gegen PS4: Konsolenduell auf der E3

Spiele
06.06.2014 14:11
Für Fans von Computer- und Videospielen geht das Jahr in die heiße Phase: Mit der E3 beginnt am Dienstag in Los Angeles offiziell eine der wichtigsten Messen der Branche. Erst vor einem halben Jahr kam mit der PlayStation 4 und der Xbox One die neue Generation der Spielkonsolen auf den Markt, die Fans warten nun auf Spiele, die die neuen Technologien auch voll nutzen. "Wichtig ist jetzt, wer die besseren, meisten und cooleren Games in den Markt bringt", sagt der deutsche Spiele-Experte Stephan Freundorfer.

Anders als die Games Convention in Köln ist die E3 traditionell eine reine Business-Messe, die sich nur an ein Fachpublikum richtet. In diesem Jahr werden Videospielehersteller, Geschäftspartner, Medienvertreter und Branchenanalysten aus über 100 Ländern im Los Angeles Convention Center erwartet. Zum Auftakt werden die großen Konsolenhersteller Sony und Microsoft sowie der Spielepublisher Electronic Arts verkünden, was sie an Neuheiten in der Pipeline haben.

"Wir werden eine ganze Reihe neuer Titel sehen, die die Fähigkeiten der Konsolen besser ausreizen", sagte Maximilian Schenk vom deutschen Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware BIU. Auf der neuen Hardware-Basis könnten Games noch viel intensiver auf die Spieler wirken. Technologien wie Virtual Reality steigerten die Intensität der Spielewelten ebenfalls. Einen weiteren Trend sieht Schenk darin, dass die Spiele Geschichten erzählen. Selbst bei Mehrspielertiteln rücke das Storytelling mehr und mehr in den Mittelpunkt.

Viele Highlights wohl erst 2015
"Die großen Hammer werden aber voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr erscheinen", schätzt Freundorfer. Wahrscheinlich würden Microsoft und Sony je ein Dutzend Spiele im Gepäck haben. Fraglich ist aber, was noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Auch bei den Spielen, die dieses Jahr erscheinen, werden sich Fans wohl gedulden müssen: "Das große Gefecht wird erst Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft ausgetragen", ist sich Freundorfer sicher. Das Fundament dafür werde aber auf der E3 gelegt. Zur Gamescom in Köln im August dürften die meisten Titel dann spielbar sein, sagte Schenk.

"Halo 5: Guardians" für die Xbox One hatte Microsoft erst vor ein paar Wochen auf 2015 verschoben. Die Shooter-Serie ist traditionell ein wichtiger Plattformtreiber gewesen. Möglicherweise gewährt der Konzern in L.A. jedoch einen ersten Blick auf die Fortsetzung einer anderen erfolgreichen Shooter-Serie: "Gears of War". Auch Sony hatte das für die PlayStation 4 wichtige Spiel "The Order: 1886" erst kürzlich auf das nächste Jahr verschoben. Immerhin soll das zuerst für die PS3 entwickelte Game "Last of Us" noch im dritten oder vierten Quartal auch für die neue PS4 herauskommen, erwartet werden zudem erste Bilder zu "Uncharted 4".

Virtual-Reality-Brillen als großer Trend
Analyst Piers Harding-Rolls vom Marktforscher IHS sieht Sony unter Zugzwang. Microsoft habe mit der Entscheidung, die Xbox One auch ohne die Bewegungssteuerung Kinect zu verkaufen, das Spielfeld angeglichen. "Sony muss sich nun neu fokussieren und auf der E3 antworten." Eventuell, indem die Japaner Neues zu "Project Morpheus" (Bild) enthüllen, einer erstmals Mitte März vorgestellten Virtual-Reality-Brille für die PS4.

Nach Einschätzung der Experten werden die Brillen zum Eintauchen in virtuelle Welten auf der E3 jedenfalls ein wichtiges Thema sein. Spannend abzuwarten bleibt demnach auch, was der erst kürzlich von Facebook aufgekaufte Virtual-Reality-Pionier Oculus Rift zu verkünden hat. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass die Brille schon bald in einer finalen Version für den Konsumenten erhältlich sein wird. Die Hersteller selbst hüllen sich vor Messebeginn allerdings traditionell und spannungssteigernd in Schweigen.

Gespanntes Warten auf Nintendo
Sehr ruhig war es zuletzt übrigens auch um Nintendo geworden. Die Wii U der Japaner fristet neben den neuen Konsolen der Konkurrenz derzeit ein Schattendasein, wohl auch deshalb wird der Hersteller in diesem Jahr wieder auf eine große Pressekonferenz verzichten. Das japanische Traditionsunternehmen wird voraussichtlich neue Spieletitel in den Mittelpunkt stellen. Viel mehr Neues als das gerade auf den Markt gekommene "Mario Kart 8" dürfte allerdings nicht dabei sein, schätzt Freundorfer. Immerhin können die Games dem Unternehmen noch einige Zeit dringend benötigtes Geld in die Kassen spülen.

"Battlefield", "Destiny", "Assassin's Creed" und Co.
Spannendes ist in jedem Fall jedoch von Drittherstellern zu erwarten. EA dürfte bereits in der Nacht auf Dienstag weitere Details zu seinem erst kürzlich geleakten "Polizei-Battlefield" namens "Hardline" verkünden, während von Ubisoft News zu den bereits angekündigten Titeln "Assassin's Creed Unity", das zur Zeit der französischen Revolution spielen wird, sowie dem im Himalaya angesiedelten "Far Cry 4" erwartet werden. Activision dürfte unter anderem mit neuen Bildern von "Call of Duty: Advanced Warfare" und "Destiny", dem SciFi-Online-Mehrspieler-Shooter der "Halo"-Schöpfer von Bungie, im Gepäck nach L.A. reisen. Für welche Überraschungen, vor allem neue Franchises, die Hersteller noch gut sind, wird sich ab kommender Woche zeigen.

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