Microsoft auf der E3

Xbox One: 360-Games, Elite-Controller & “Gears 4”

Spiele
15.06.2015 21:04
Ein neuer Wireless-Controller für Profi-Gamer, Abwärtskompatibilität für Xbox-360-Spiele, HoloLens, der Master Chief, ein erster Blick auf das neue "Gears of War" und "Forza Motorsport 6" waren nur ein paar der Highlights, die Microsoft am Montagabend im Rahmen seiner Pressekonferenz zum Auftakt der Videospielemesse E3 in Los Angeles präsentierte. Worauf sich Xbox-Gamer in den kommenden Wochen und Monaten noch freuen können, erfahren Sie hier.

Es war die Ankündigung, bei der wohl am frenetischsten applaudiert wurde: Ab Herbst sollen zunächst 100 alte Xbox-360-Titel auf der neuen Xbox One spielbar sein. Um in den Genuss der Abwärtskompatibilität zu kommen, müssten Gamer lediglich die entsprechende Spieledisc in das Xbox-One-Laufwerk legen und den Titel herunterladen. Bereits digital erworbene Spiele sollen indes automatisch der Spielebibliothek hinzugefügt werden.

Auch in Sachen Hardware tut sich was: Zusätzlich zu der bereits im Vorfeld angekündigten Xbox One mit größerem Speicher sowie dem neuen Wireless Controller mit Kopfhöreranschluss präsentierte Microsoft am Montagabend mit dem Xbox Elite Wireless Controller ein Eingabegerät für den Profi-Gamer, bei dem sich diverse Komponenten (Analogstick, D-Pad, etc.) je nach Bedürfnis anpassen und austauschen lassen. Preis und Verfügbarkeit: noch unbekannt.

Mit "Xbox Game Preview" stellte Microsoft zudem einen neuen Spiele-Marktplatz nach dem Vorbild von "Steam Early Access" vor, bei dem Spieler vorzeitigen Zugang zu noch in der Entwicklung befindlichen Spielen erhalten.

Ansonsten drehte sich alles um kommende Blockbuster-Games. Den Auftakt machte "Halo 5 Guardians" , das am 27. Oktober exklusiv für die Xbox One erscheint. Erstmals gezeigt wurde dazu der neue Multiplayer-Modus "Warzone", in dem bis zu 24 Spieler mit verbündeten und feindlichen KI-Charakteren kämpfen können. Bereits einen Monat zuvor, am 15. September, geht "Forza 6 Motorsport" mit über 450 Autos und 26 Renn-Destinationen an den Start.

Am 25. August poltert die "Gears of War Ultimate Edition" auf die Xbox One. Sie beinhaltet - optisch aufpoliert - alle bisherigen Titel der Shooter-Serie sowie neue Zusatzinhalte und hilft somit, die Wartezeit bis zum Erscheinen von "Gears 4" Ende 2016 zu überbrücken, das ebenso wie das am 10. November dieses Jahres erscheinende "Rise of the Tomb Raider" in einer Live-Demo präsentiert wurde.

Entwickler Rare zeigte indes sein neues Piraten-Adventure "Sea of Thieves" und kündigte zugleich mit "Rare Replay" für 4. August eine Zusammenstellung seiner 30 besten Games für die Xbox One an, darin enthalten unter anderem "Kameo", "Perfect Dark Zero" und "Viva Pinata".

Zu den exklusiven Neuvorstellungen zählte neben dem für Xbox One und Windows 10 angekündigten Free-to-Play-Shooter "Gigantic" auch "ReCore", das im Frühjahr 2016 für die Microsoft-Konsole erscheinen soll und aus der Feder der "Metroid Prime"-Macher stammt.

Neues Bewegtbildmaterial gab es außerdem zu Bethesdas "Fallout 4", Ubisofts "Tom Clancy's The Division" sowie "Rainbow Six Siege", das am 13. Oktober inklusive der beiden früheren Titel "Rainbow Six Vegas" und "Rainbow Six Vegas 2" erscheint, sowie "Fable Legends". Premiere feierten zudem die Trailer zu "Dark Souls 3" und "Plants vs Zombies Garden Warfare 2" (beide Frühjahr 2016).

Kurz vor dem Ende seiner knapp anderthalbstündigen Pressekonferenz gewährte Microsoft dann auch noch einen Ausblick in die HoloLens-Zukunft und demonstrierte, wie sich mithilfe der bereits im Frühjahr vorgestellten Holo-Brille das Klötzchenspiel "Minecraft" völlig neu erleben lässt - an der Wand und auf dem Couchtisch. Die gesamte Pressekonferenz zum Nachsehen gibt es auf der offiziellen Xbox-Website.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele