Premiere 2016

Woody Allen entwickelt neue TV-Serie für Amazon

Web
14.01.2015 09:34
Nachdem der Online-Händler Amazon bei den Golden Globes mit seiner Serie "Transparent" reüssieren konnte, sicherte sich das Unternehmen nun die Zusammenarbeit mit einer Hollywoodgröße: Woody Allen soll für Amazon eine Serie entwickeln und bei dem halbstündigen Format, für das einer Mitteilung zufolge eine ganze Staffel bestellt wurde, auch Regie führen. Ein Titel ist bis dato noch nicht bekannt.

Sehen werde man die Serie über den Amazon-Dienst Prime Instant Video in den USA, Großbritannien und Deutschland können, wie "Business Insider UK" aus dem Statement des US-Unternehmens zitiert. Weitere Informationen, auch was die Besetzung betrifft, wurden nicht mitgeteilt.

"Woody Allen ist ein visionärer Künstler, der einige der größten Filme aller Zeiten gemacht hat. Es ist eine Ehre, mit ihm an seiner ersten Fernsehserie zu arbeiten", wird Roy Price, Vizepräsident von Amazon Studios, zitiert. "Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin", witzelt Allen zum Engagement. "Ich habe keine Ideen und weiß nicht, wo ich beginnen soll. Wahrscheinlich wird Roy Price das noch bereuen." Premiere soll die Serie im nächsten Jahr feiern.

Streaming-Anbieter erobern das TV-Geschäft
Streaming-Dienste drängen ins traditionelle Film- und Fernsehgeschäft. Dabei für die Attraktivität des Angebots auf Eigenproduktionen zu setzen, zahlt sich offenbar aus: Bei den Golden Globes räumten mit Amazon und Netflix gleich zwei Streaming-Anbieter mit exklusiven Titeln Preise ab. Mit "Transparent" von Amazon wurde erstmals in der Kategorie TV-Serie eine Online-Serie mit der Trophäe bedacht.

Der weltgrößte Online-Einzelhändler hat sich inzwischen zu einer Größe in der Film- und Fernsehproduktion gemausert. Seit November bietet das Unternehmen auch in Österreich seinen Abo-Service "Amazon Prime" an, der TV-Serien und Filme in die Haushalte streamt. Erklärtes Ziel ist es, sich mit Eigenproduktionen von der Konkurrenz abzuheben. Das ist mit den ersten zehn Folgen von "Transparent" nun erfolgreich gelungen, auch Hauptdarsteller Jeffrey Tambor wurde als bester Schauspieler in einer Comedyserie geehrt.

Auch Netflix überzeugte bei Golden Globes
Netflix aus Kalifornien war erst im September in Österreich an den Start gegangen und tritt hierzulande gegen Dienste wie Sky Snap, Maxdome oder den ORF-Dienst Flimmit an. Auch Netflix setzt auf Eigenproduktionen, um sein Angebot mit exklusiven Inhalten attraktiver zu machen - etwa die Serien "Sons of Anarchy" und die bei den diesjährigen Golden Globes nominierte Gefängnisserie "Orange is the New Black". Kevin Spacey erhielt zudem in der Netflix-Serie "House of Cards" diesmal die Auszeichnung als bester Schauspieler in einem TV-Drama.

Anders als bei der Ausstrahlung von Fernsehsendern über Kabel oder Satellit werden Streaming-Angebote über das Internet ausgestrahlt. Zuschauer müssen sich dabei nicht mehr an vorgegebene Sendezeiten halten, sondern können je nach Bedarf einen Film oder eine Fernsehsendung per Streaming starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele