sofasession.com

Wiener Start-up lässt Musiker jetzt online jammen

Web
31.08.2014 09:00
Ein fünfköpfiges Wiener Start-up hat mit sofasession.com einen Online-Dienst ins Leben gerufen, mit dem Musiker direkt über das Internet gemeinsam "jammen" können. Der Gratis-Dienst will Musiker unabhängig von Proberäumen machen und künftig vielleicht sogar die eine oder andere Online-Band ermöglichen.

"Einfach das Instrument am Computer anschließen, online auf sofasession gehen und dort miteinander musizieren", beschreibt Helmut Herglotz, Gründer und Geschäftsführer von sofasession.com, die Funktionsweise des Dienstes. Herglotz ist selbst Musiker und spielt seit über 20 Jahren als Gitarrist in verschiedenen Bands.

Reale Treffen mitunter sehr kompliziert
In dieser Funktion sei ihm auch die Idee für sofasession gekommen, sagt der musikbegeisterte IT-Experte. Immer wieder habe er beobachtet, wie kompliziert es ist, einen Termin fürs gemeinsame Musizieren zu finden und einen adäquaten Proberaum aufzutreiben. Da sei ihm die Idee gekommen, Musiker mit dem Online-Dienst in Echtzeit über das Internet miteinander musizieren zu lassen.

Die technische Umsetzung des Dienstes sei gar nicht so einfach gewesen, schließlich ist jede Verzögerung durch hohe Latenzzeiten Gift für das gemeinsame Musizieren. "Vergleichbar ist das mit einem schnellen Online-Game. Sobald da eine zu große Verzögerung herrscht, kann man nicht mehr miteinander spielen", sagt Herglotz. Gemeinsam mit seinen vier sofasession-Mitstreitern ist es ihm jedoch gelungen, diese Hürde zu überwinden und eine erste funktionsfähige Version des Dienstes ins Netz zu stellen.

Russische Maultrommel, Gitarre aus Venezuela
Seit einigen Wochen kann der Dienst nun bereits gratis von Musikern verwendet werden – und das Interesse ist durchaus groß. "Obwohl unsere Technologie erst in der ersten Version verfügbar ist, sind bereits User aus vielen Ländern vertreten", sagt der sofasession-Gründer. Dabei seien schon einige exotische Jam-Sessions zustande gekommen: etwa mit einer Maultrommel-Spielerin aus Sibirien oder einer Folk-Gitarristin aus Venezuela.

Der Großteil der Nutzer kommt aktuell allerdings aus dem deutschsprachigen Raum und Italien. Als nächsten Schritt wollen Herglotz und sein Team ihren Dienst nun bekannter machen. Anfang Oktober soll sofasession.com auf der Musikmesse Ried demonstriert werden, im November folgt ein Besuch auf der Dublin Web Summit, einer der größten Messen für Internet-Start-ups in Europa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele