Konzern streitet ab

Vorwurf der Kinderarbeit bei Samsung-Zulieferer

Elektronik
29.08.2014 14:17
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung ist erneut wegen der Arbeitsbedingungen bei einem seiner Zulieferer in China in die Kritik geraten. Die US-Organisation China Labor Watch wirft dem Samsung-Auftragsfertiger HEG Technology unter anderem vor, in seiner Fabrik in Huizhou Kinder zu beschäftigen. Samsung weist den Vorwurf zurück.

China Labor Watch hatte am Donnerstag einen Bericht veröffentlicht, wonach der Zulieferer HEG Technology in Huizhou bei der Einstellung neuer Mitarbeiter diese nicht überprüft habe. Im Werk sei ein 14-Jähriger angetroffen worden. Zudem hätten dort etliche Studenten im Durchschnitt täglich mehr als zwölf Stunden lang arbeiten müssen. Bei Kündigung seien die ausstehenden Löhne nicht ausgezahlt worden.

Samsung wies die Vorwürfe zurück: In der Fabrik seien weder Minderjährige noch Studenten tätig, schrieb das Unternehmen mit Verweis auf eine kürzlich erfolgte Prüfung am Freitag in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP. Der Hersteller kritisierte darin zudem, dass China Labor Watch die Vorwürfe veröffentlicht habe, obwohl das Unternehmen eine gemeinsame Untersuchung der Arbeitsbedingungen angeboten habe.

Die US-Organisation hatte bereits 2012 gegen HEG Vorwürfe wegen Kinderarbeit erhoben. Samsung wies diese damals ebenso zurück, musste aber "unangebrachte" Praktiken einräumen, zum Beispiel bei Überstunden.

Der südkoreanische Konzern ist der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen und Flachbildfernsehern und arbeitet mit mehr als 200 Zuliefern in China zusammen. In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Kritik an den dortigen Arbeitsbedingungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele