Handy Hauptursache

Vier von zehn Verkehrsunfällen wegen Ablenkung

Elektronik
08.06.2016 12:36

900.000 Telefonate werden in Österreich aus Autos übermittelt und 200.000 SMS während der Fahrt versandt - jeden Tag. Häufig hat das fatale Folgen: Vier von zehn Verkehrsunfälle passieren, weil Fahrzeuglenker unaufmerksam sind.

Ablenkung ist nach Angaben des Versicherungsverbandes VVO und des Kuratoriums für Verkehrssicherheit die häufigste Unfallursache. "Wie gefährlich eine Ablenkungsart ist, hängt von Faktoren wie Dauer, Häufigkeit und Intensität ab", erläuterte KFV-Direktor Othmar Thann bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien. Das Handy sei einer der wichtigsten Faktoren.

So setzen die Verkehrsexperten etwa das Nachrichtenverschicken am Steuer mit bis zu fünf Sekunden "Blindflug" gleich: Das sei wie mit 130 km/h 180 Meter mit geschlossenen Augen über die Autobahn oder mit 50 km/h 70 Meter ohne zu schauen durch die Stadt zu fahren.

111 Tote durch Ablenkung
Allein von 2013 auf 2014 sei die Zahl der durch Ablenkungsunfälle getöteten Verkehrsteilnehmer um 27 Prozent gestiegen. Im Jahr 2014 waren den vorgelegten Daten zufolge 38 Prozent der Unglücke im Straßenverkehr auf Ablenkung zurückzuführen - 13.000 Unfälle mit Personenschaden und 111 Tote.

Nicht nur Autofahrer sind zunehmend abgelenkt
Das Problem trifft aber nicht nur Autofahrer: Eine Datenauswertung von mehr als 2500 Fußgängern habe gezeigt, dass 29 Prozent beim Queren von Straßen erkennbar abgelenkt sind. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit bietet daher ab sofort "Ablenkungs-Workshops" in Schulen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele