Zu wenig Nutzer

Ubisoft hält Game für Nintendos Wii U zurück

Spiele
10.06.2014 14:28
Schlechte Nachrichten von Ubisoft für alle Wii-U-Besitzer: Der französische Publisher will sein Engagement für die Nintendo-Konsole zurückfahren. Grund: die zu geringe Verbreitung der Wii U. Ein fertiger Titel warte deshalb schon seit einem halben Jahr auf die Veröffentlichung, wie Ubisoft-Chef Yves Guillemot der Website "Polygon" verriet.

Mit Titeln wie "Red Steel" oder "Zombi U" galt Ubisoft lange Zeit als treuester Unterstützer der beiden Nintendo-Konsolen Wii und Wii U. Doch Letztere blieb zuletzt deutlich hinter den Erwartungen zurück: Statt der ursprünglich einmal prognostizierten neun Millionen Stück pro Jahr verkaufte sich die Wii U von April 2013 bis März 2014 weltweit lediglich 2,72 Millionen Mal. Die PlayStation 4, zu diesem Zeitpunkt noch keine sechs Monate auf dem Markt, hielt da bereits bei etwa sieben Millionen.

Bei Ubisoft habe man deshalb die Anzahl der veröffentlichten Titel entsprechend zurückgeschraubt, so Guillemot gegenüber "Polygon". Die Veröffentlichung zumindest eines Spiels hält der Publisher laut Eigenangaben sogar bewusst zurück. Man müsse abwarten, dass die Wii-U-Verkäufe derart anziehen, dass sie eine massive Marketingkampagne für das Spiel rechtfertigen würden, so der Ubisoft-Chef. "Wir haben seit sechs Monaten ein fertiges Spiel in der Schublade, welches darauf wartet, dass mehr Familien die Konsole besitzen."

Ob der Titel jemals veröffentlicht werde, sei ungewiss. Guillemot hofft allerdings, dass sich das Blatt zum Guten wendet: "Mit dem richtigen Preis und sehr guten Spielen könnte es Nintendo gelingen, die Wii-U-Verkäufe anzukurbeln", sagte Guillemot. Der französische Publisher will nun erst einmal die Veröffentlichung von Nintendos "Smash Bros." für die Wii U gegen Ende des Jahres abwarten, das bei den Japaner zuletzt stets die Kassen klingeln hatte lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele