Kuriose Irrfahrt

Uber-Fahrer in London machte Riesenumweg

Elektronik
30.03.2016 08:25

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Das dürfte sich offenbar auch ein Fahrer des Fahrdienstes Uber in London gedacht haben. Anstatt seinen Fahrgast auf direktem Wege zur gewünschten Adresse zu bringen, fuhr er in einem riesigen Bogen einen Umweg von rund 32 Kilometern durch die britische Metropole. Kein Einzelfall, wie andere Beispiele zeigen.

Eigentlich hatte der Londoner Barkeeper Daniel Kaizen nur eine Fünf-Meilen-Fahrt in London machen wollen, wie der britische "Telegraph" berichtet. Sein Fehler dürfte allerdings gewesen sein, dass er - nicht mehr ganz nüchtern - bald darauf im Uber-Taxi einschlief. Als er wieder aufwachte, präsentierte der Fahrer ihm eine Rechnung über 102 Pfund (130 Euro), nachdem er seinen Gast rund 20 Meilen (32 Kilometer) durch London kutschiert hatte.

Kaizen hatte nach eigenen Angaben lediglich mit 15 Pfund Fahrkosten gerechnet. "Verdammt Uber…Großartiger Start in den Ostermontag", schrieb er auf Twitter und veröffentlichte auf einem Stadtplan die Strecke, die der Uber-Fahrer zurückgelegt haben soll: einen riesigen Bogen anstelle der direkten, fast schnurgeraden Verbindung.

Untersuchung am Laufen
Ein Uber-Sprecher wollte den Vorfall am Dienstag nicht bestätigen, erklärte aber in einer schriftlichen Stellungnahme: "Wir untersuchen genau, was in diesem Fall passiert ist." Man habe dem Gast volle Rückerstattung gewährt - dies sei Ubers gängige Praxis, solange ein Fall geprüft werde. Zudem liefere Uber bei jeder Fahrt genaue Angaben über die zurückgelegte Strecke.

Kein Einzelfall
Wie der "Telegraph" zeigt, sind Umwege bei Uber-Fahrten allerdings keine Seltenheit. Hier ein paar Beispiele.

Elf Kilometer hin, 38 Kilometer zurück

Umweg in Nairobi

Malerische Tour entlang der Themse

Böses Erwachen

Irrfahrt nach Croydon

Abkürzung in Indien

Zu Fuß wäre wahrscheinlich schneller gewesen

Umweg übers Festland

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele