Iran beliefert

USA planen Sanktionen gegen Telekomausrüster ZTE

Elektronik
07.03.2016 07:39

Der chinesische Telekomausrüster ZTE bekommt Ärger mit den US-Behörden. Das Handelsministerium in Washington will gegen das Unternehmen vorgehen, weil es sich nicht an US-amerikanische Sanktionen gegen den Iran gehalten haben soll.

Das geht aus Ministeriumsdokumenten hervor, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen und diese Woche im US-Bundesregister veröffentlicht werden sollen. Geplant sind demnach Exportbeschränkungen. So soll ZTE daran gehindert werden, US-Technologieprodukte über Tarnfirmen zu erwerben und dann in den Iran weiterzuverkaufen.

Künftig müssen Firmen weltweit eine Lizenz beantragen, wenn sie in den USA gefertigte Ausrüstung oder Komponenten an den chinesischen Konzern liefern wollen. Diese Erlaubnis soll dem Ministeriumspapier zufolge aber in der Regel verwehrt werden. ZTE erklärte am Sonntag, nun mit allen betroffenen Parteien dringend das Gespräch zu suchen.

Früheren Reuters-Recherchen zufolge hatte sich das Unternehmen vor Jahren in Verträgen verpflichtet, Hardware- und Softwareprodukte von namhaften US-Technologiekonzernen wie Microsoft, IBM, Oracle und Dell unter anderem an die iranische Telekomfirma TCI zu liefern. Unklar ist, ob die Unternehmen noch Geschäfte mit ZTE machen. Die US-Konzerne hatten damals mitgeteilt, keine Kenntnisse von den Iran-Verträgen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele