3D-Druck heilt Vogel

USA: Ente bekommt neuen Fuß aus dem 3D-Drucker

Elektronik
27.06.2013 12:19
Im US-Bundesstaat Tennessee ermöglichen Mitarbeiter einer Vogelschutzorganisation dank moderner 3D-Drucktechnologie einer mit einer Fehlbildung am Fuß geborenen Ente ein besseres Leben. Ente "Buttercup" bekommt eine Fußprothese aus dem 3D-Drucker, wodurch das im Biologielabor einer Schule geborene Tier, bei dem ein Fuß in die falsche Richtung gezeigt hatte, endlich ohne Schmerzen laufen kann.

Als die Ente vergangenen November aus ihrem Ei schlüpfte, war schnell klar, dass sie ein hartes Leben haben wird. Der Fuß des Tieres war fehlgebildet, gehen konnte Buttercup nur unter Schmerzen. Nach einiger Zeit wurde Buttercup deshalb der Vogelschutzorganisation Feathered Angels Waterfowl Sanctuary im US-amerikanischen Arlington übergeben, wo sich fortan Vogelfreund Mike Garey um das Federtier kümmerte.

Vogelfreund sah Handlungsbedarf
Ihm war schnell klar, dass etwas getan werden musste. "Mit dem deformierten Fuß hätte sie immer Schmerzen, Schnitte und Fußinfektionen bekommen", sagt Garey – und fügt hinzu: "Fußinfektionen sind bei diesen Kerlchen eine ernste Sache." Deshalb wurde der Fuß amputiert und die Suche nach einem Ersatz begann.

Wie das IT-Portal "CNET" berichtet, stieß Garey bei seiner Suche nach einer adäquaten Prothese für den Vogel auf die 3D-Druck-Firma NovaCopy, die sich bereit erklärte, ihm bei dem Unterfangen unter die Arme zu greifen. Gemeinsam mit dem Unternehmen gelang es dem Vogelfreund, auf Basis von Fotos eines gesunden Entenfußes, eine 3D-Druckvorlage für die Prothese zu erstellen.

Künstlicher Fuß aus Silikon unterwegs zu Buttercup
Das Problem: Das üblicherweise für den 3D-Druck genutzte Plastik eignet sich wegen seiner mangelnden Flexibilität nicht für den Bau eines künstlichen Fußes. Aber auch dafür fanden Garey und die NovaCopy-Vogelfreunde eine Lösung. Sie druckten keine fertige Prothese, sondern eine Form, in welche der künstliche Fuß aus Silikon gegossen wurde. Auf ähnliche Art und Weise werden auch Flossenprothesen für Delfine hergestellt, berichtet die Website.

Der fertige künstliche Fuß soll in Kürze bei den Vogelfreunden des Feathered Angels Waterfowl Sanctuary eintreffen. Ente Buttercup, die momentan auf einem Bein herumhumpelt, soll dann endlich wieder schwimmen und gehen können, wie es sich für ihresgleichen gehört. Die 3D-Druckaktion für die Fußprothese hat dem Vogel unterdessen bereits zu einer gewissen Berühmtheit verholfen. Das Tier mit dem High-Tech-Fuß hat eine eigene Facebook-Seite, auf der Betreuer Garey über Buttercups Fortschritte berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele