Neuer Weltrekord

US-Spionagedrohne blieb über drei Tage in der Luft

Wissenschaft
16.07.2015 14:36
Eine US-Drohne ist mehr als drei Tage am Stück geflogen und hat damit in ihrer Kategorie einen neuen Rekord erreicht. Wie die Internationale Luftfahrtbehörde jetzt mitteilte, war der Prototyp Orion genau 80 Stunden, zwei Minuten und 52 Sekunden in der Luft.

Der militärische Flugapparat vom Typ Male (Medium Altitude, Long Endurance - Mittlere Flughöhe, lange Ausdauer) ähnelt den unbemannten Predator- und Reaper-Drohnen. Der Rekord wurde bereits im vergangenen Dezember über Kalifornien aufgestellt.

Orion wurde für lange Flüge konstruiert
Die Orion-Drohne wurde so gestaltet, dass sie bei möglichst geringem Verbrauch möglichst lang in der Luft bleibt. Eine besonders große Flügelspannweite von rund 40 Metern verleiht ihr – ähnlich wie schon dem legendären Spionageflieger U2 – gute Gleiteigenschaften, mit einem Gesamtgewicht von etwas mehr als fünf Tonnen ist die Drohne zudem recht leicht.

Auch der Antrieb wurde an die Erfordernisse angepasst: Statt energiehungriger Düsentriebwerke setzt die Orion auf einen sparsameren Propellerantrieb. Hier ein Video des ersten Orion-Testflugs:

Piloten wechselten sich beim Flug ab
Vier Piloten wechselten sich während des Rekordflugs am Steuer der Versuchsdrohne ab, die zum Transport von Kameras, Waffen oder anderer Last im Gewicht von mehr als einer Tonne konzipiert wurde. Der Prototyp entstand im Zuge eines Programms der US-Luftwaffe für Spionage und Überwachung. Der Konstrukteur Aurora Flight Sciences hofft darauf, ihn für die US-Streitkräfte in Serie produzieren zu können.

Den bisherigen Rekord in der Kategorie hielt der Global Hawk der Firma Northrop Grumman, der 2001 mehr als 30 Stunden geflogen war. Insgesamt am längsten flog bisher eine von Airbus betriebene kleine solarbetriebene Drohne namens Qinetiq Zephyr, die 2010 einen Flug von 336 Stunden (14 Tage) absolvierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele