News manipuliert?

US-Senat verlangt Aufklärung von Facebook

Web
11.05.2016 08:43

Facebook gerät in den USA wegen Vorwürfen, seine Nachrichten-Inhalte zu Ungunsten konservativer Politiker zu manipulieren, zunehmend unter Druck. Der Handelsausschuss des Senats verlangt jetzt Aufklärung darüber, wie die sogenannten Trending Topics zusammengestellt werden. Mitarbeiter des sozialen Netzwerks sollten sich darauf vorbereiten, den Ausschuss über die Zusammenstellung der Rubrik zu unterrichten, schrieb der Ausschussvorsitzende John Thune am Dienstag an Konzernchef Mark Zuckerberg.

Ausgelöst worden war der Wirbel um die Trending Topics durch einen Bericht des Nachrichtenportals "Gizmodo". Darin erhob ein anonymer Ex-Betreuer der Nachrichtentrends den Vorwurf, Artikel konservativer Medien sowie Stimmen aus dem konservativen politischen Lager würden bei Facebook gezielt unterdrückt.

Laut "Gizmodo" sollen einzelne Facebook-Mitarbeiter dafür gesorgt haben, dass etwa der republikanische Präsidentschaftskandidat im Jahr 2012, Mitt Romney, oder die inzwischen ausgeschiedenen Präsidentschaftsbewerber für die diesjährige Wahl, Ted Cruz und Scott Walker, nicht in den Trending Topics auftauchten.

"Plattform für das gesamte politische Spektrum"
Facebook wehrte sich gegen die Vorwürfe. Das Unternehmen habe "strenge Richtlinien", um die Neutralität des Nachrichtenangebots zu sichern, erklärte der zuständige Facebook-Manager Tom Stocky. Facebook sei "eine Plattform für Menschen und Perspektiven aus dem ganzen politischen Spektrum".

Die Zusammensetzung der Rubrik werde durch Algorithmen bestimmt, deren Ergebnisse von einem Team überprüft, aber "nie manipuliert" würden, führte Stocky aus. Bei der Überprüfung gehe es nur darum sicherzustellen, dass es sich bei den herausgefilterten Inhalten tatsächlich um Nachrichten handle.

Senator verlangt Auskunft
Der republikanische Senator Thune schickte eine lange Liste von Fragen an Zuckerberg. In dem von "Gizmodo" veröffentlichten Brief verlangt der republikanische Senator Auskunft darüber, ob Betreuer der Trending Topics tatsächlich den Inhalt der Rubrik manipuliert hätten, indem sie konservative Inhalte unterdrückten und gezielt andere Inhalte einfließen ließen, die gar nicht den Status eines Trends erreicht hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele