Rechte verletzt

US-Musiker verklagt Spotify auf 150 Mio. Dollar

Web
30.12.2015 09:18

Der Rockmusiker David Lowery will den Streamingdienst Spotify wegen Verletzung von Urheberrechten vor Gericht bringen. Der 55-jährige US-Sänger wirft dem schwedischen Unternehmen vor, Lieder ohne Erlaubnis zu verbreiten, darunter vier Songs seiner Bands Cracker und Camper Van Beethoven. Das geht aus der in Los Angeles eingereichten Klageschrift hervor.

Spotify habe sich so zu Unrecht um mindestens 150 Millionen Dollar (umgerechnet rund 137 Millionen Euro) bereichert, so Lowery. Der Musiker, der auch als Dozent an der Universität von Georgia arbeitet, listete vier Songs seiner Bands auf, die den 75 Millionen Spotify-Nutzern weltweit ohne seine Genehmigung zur Verfügung standen. Lowery erklärte, er strenge die Massenklage im Namen von "hunderttausenden" Betroffenen an.

Spotify gab zunächst keine Stellungnahme ab. Das Unternehmen wehrt sich aber stets gegen Vorwürfe, Musiker nicht ausreichend zu vergüten. Spotify-Chef Daniel Ek erklärte im Juni, der Musikdienst habe seit seiner Gründung 2008 mehr als drei Milliarden Dollar an Plattenlabel und Rechteverwalter überwiesen.

Lowery, der den Umgang mit Musikern in Streaming-Angeboten schon seit längerem kritisiert, hatte etwa 2013 öffentlich gemacht, dass das beliebte Internetradio Pandora dafür, dass der Cracker-Hit "Low" eine Million Mal abgerufen wurde, gerade einmal 16,89 US-Dollar (rund 16 Euro) überwiesen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele