Bekennerschreiben

US-Demokraten von einzelnem Hacker bestohlen

Web
16.06.2016 08:32

Ein Datendiebstahl bei den US-Demokraten geht einem Bekennerschreiben zufolge auf das Konto eines einzelnen Hackers. Das Schreiben wurde am Mittwoch unter dem Pseudonym "Guccifer 2.0" auf der Blogger-Plattform WordPress veröffentlicht. Zunächst war die russische Regierung verdächtigt worden.

Er fühle sich geehrt, dass die Demokraten hinter den Angriffen eine Gruppe "raffinierter" Hacker vermutet und sein Talent so hoch eingeschätzt hätten, schrieb der Hacker. Doch eigentlich sei der Angriff auf die Mailserver der Demokraten "einfach, sehr einfach" gewesen.

Interne Dokumente und Spendenlisten veröffentlicht
Demnach soll er fast ein Jahr lang Daten abgegriffen haben, ohne dabei entdeckt worden zu sein. Um seine Aussagen zu untermauern, veröffentlichte Guccifer mehrere Dokumente, darunter ein interner Bericht der Demokraten über den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump sowie Wahlkampf-Spendenlisten, auf denen auch prominente Namen wie Steven Spielberg oder Morgan Freeman aufscheinen. Die Echtheit der Angaben konnte zunächst nicht überprüft werden.

Demokraten und Experten verdächtigten Russland
Die Demokraten hatten den Datendiebstahl am Dienstag bekannt gegeben. Die Partei und die Sicherheitsfirma CrowdStrike machten Russland dafür verantwortlich, was ein Regierungssprecher in Moskau zurückwies. CrowdStrike erklärte am Mittwoch, man stehe zu der Schuldzuweisung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele