Virtueller Anbieter

UPC will den Mobilfunkmarkt schrittweise erobern

Web
13.02.2015 13:36
Der Kabelnetzbetreiber UPC Österreich - seit Dezember virtueller Mobilfunkanbieter - plant vorerst keine große Handy-Marketingoffensive. "Wir wollen schrittweise in den Markt einsteigen", sagte ein UPC-Österreich-Sprecher. Zielvorgaben, wie viele Mobilfunkkunden UPC im Jahr 2015 ködern will, gebe es nicht.

UPC tritt als "virtueller Anbieter" (MVNO) auf, mietet die Infrastruktur an und betreibt das Service auf eigene Rechnung. Die Öffnung des Drei-Netzes für Mitbewerber war eine der Auflagen, die Drei bei der Übernahme von Orange erfüllen musste. UPC Österreich gehört zum britischen Telekomkonzern Liberty Global.

Der größte Kabelnetzanbieter Österreichs hat am Freitag seine Kundenzahlen für das Jahr 2014 bekannt geben: Die Anzahl der UPC-Fernsehkunden verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 517.400, bei Internetkunden gab es ein Plus von 6,9 Prozent auf 464.000 und bei Festnetz-Telefonkunden ein Plus auf 5,8 Prozent auf 369.500.

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