Accounts geknackt

Twitter: Hacker rufen Dritten Weltkrieg aus

Web
17.01.2015 11:18
Hacker haben die Accounts mehrerer US-Medien auf dem Kurznachrichtendienst Twitter ins Visier genommen. Der Angriff habe nicht lange gedauert und werde nun geprüft, teilte etwa die "New York Post" am Freitag mit. Wer hinter der Cyberattacke steckt, ist unklar. Die betroffenen Tweets, in denen unter anderem von einem Dritten Weltkrieg berichtet worden war, wurden gelöscht.

Gehackt wurde neben der "NY Post" auch die US-Nachrichtenagentur United Press International. Wie die Agentur mitteilte, wurden unter anderem sechs falsche Schlagzeilen binnen zehn Minuten auf Twitter veröffentlicht. Eine lautete etwa, der US-Flugzeugträger "USS George Washington" sei durch chinesische Raketen angegriffen worden. Ein anderer Tweet zitierte fälschlicherweise Papst Franzikus: "Papst: Der Dritte Weltkrieg hat begonnen."

US-Medienhäuser waren in den vergangenen Monaten wiederholt Ziel von Hackerangriffen gewesen. Zu einigen bekannte sich die sogenannte Syrian Electronic Army, die der Regierung in Damaskus nahesteht.

Islamisten hackten US-Zentralkommando
Erst vor wenigen Tagen hatten Unbekannte Twitter- und Youtube-Konten des US-Militärs geknackt. Hinter dieser Attacke steckt möglicherweise die Terrormiliz Islamischer Staat oder eine den Extremisten nahestehende Gruppe. Das Zentralkommando der US-Armee koordiniert unter anderem die Luftschläge gegen IS-Extremisten im Irak und in Syrien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele