Wegen Rücktritt

Twitter-Account des Papstes wird vorerst stillgelegt

Web
19.02.2013 12:12
Mit dem Rücktritt von Benedikt XVI. am 28. Februar wird auch der Twitter-Account des Papstes vorübergehend stillgelegt. Aus Vatikan-Kreisen sei bekannt gegeben worden, dass ein Kommunikationssystem für die Massen wie Twitter schweigen müsse, solange es keinen neuen Papst gebe, berichtet die Tageszeitung "La Stampa".

Seit dem 12. Dezember twittert der Papst kurze Botschaften. Benedikt XVI. hat mit seinen neun Sprach-Accounts inzwischen mehr als 2,6 Millionen Follower. Unter "#pontifex" verschickt er Kurznachrichten auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Polnisch und Arabisch. Seit kurzem twittert er auch auf Lateinisch.

Papst suchte den direkten Kontakt zu den Gläubigen
Das Twitter-Engagement von Benedikt XVI. war demnach zwar von kurzer Dauer, aber von symbolischem Wert. Über das Web sollten die Botschaften des Papstes auch wieder verstärkt jüngere Menschen erreichen. Zum Start des Twitter-Kanals war angekündigt worden, dass darüber nicht nur Links zu Reden und Friedensapellen des Heiligen Vaters, sondern auch kurze Botschaften des Pontifex verbreitet werden sollen.

Dem scheidenden Papst war die Nutzung neuer Technologien ein großes Anliegen. Neben dem Twitter-Kanal betreibt der Vatikan auch einen YouTube-Channel, über den aktuelles Videomaterial aus dem Kirchenstaat verbreitet wird. Und auch Facebook nutzte der Papst für seine Zwecke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele